Schwachhausen

aktuell:


Text & Fotos: Joachim Kothe

Weihnachtskonzert mit „Kultiviertem Flashmob“
Hermann-Böse Oberstufenchor bot vielfältiges Programm

             

„Kultivierter Flashmob“? So bezeichnet Insa Oertel, Lehrerin für Deutsch und Musik am Hermann-Böse-Gymnasium ihren Oberstufenchor, den es erst seit zwei Jahren gibt und dessen Entstehen im Wesentlichen der singstarken Schülerin Melike Aslan zu verdanken ist: „Sie hat mich bei einer Musischen Woche in Ahlhorn einfach darauf angesprochen“, erzählt Oertel, „und am Anfang war ich wenig optimistisch, dass es klappen würde. Aber inzwischen hat es richtig abgehoben!“

Aktuell sind es ca. 60 Teilnehmer - mit einem erstaunlich hohem Jungenanteil! -, die sich da zum intensiven Proben und zu Auftritten wie diesem am 13. Dezember zusammenfinden. „Die zeitliche Belastung für alle Mitwirkenden darf man nicht unterschätzen. Schon der reine Unterricht im G8 Gymnasium fordert viel und dazu kommt dann noch der Probenstress“. Und so war der Hinweis von Insa Oertel zu Beginn des Konzerts dann auch eine deutliche Mahnung in Richtung der Bildungssenatorin: „Bei allem Schulstress kommen künstlerische und musikalische Aktivitäten im Schulleben inzwischen deutlich zu kurz!“

Das diesjährige Weihnachtskonzert in der leider nicht ganz gefüllten Schulaula unter dem Obertitel Dona nobis Pacem (lat.: Gib uns Frieden) schlug einen weiten musikalischen Bogen vom klassischen Weihnachtslied wie Rudolph the rednosed Rendeer bis zu speziell für diesen Abend geschriebenen Eigenkompositionen zweier Schülerinnen und Klang-Collagen, wie sie vor einiger Zeit auch schon in der Kypta des „Elefanten“ gezeigt worden waren (> Bericht).
Begleitet wurden die Gesangsdarbietungen von Mitgliedern des Bremer Kaffeehausorchesters (Johannes Grundhoff, Klavier / Constantin Dorsch, Violine und als special guest: Lorenz Bolle, Violoncello).

Den Abschluss des abwechslungsreichen Abends bildete ein vielsprachig gesungenes „Stille Nacht“, in das am Ende auch das Publikum begeistert einstimmte.

          

Ein erfreulich hoher Jungenanteil im Oberstufenchor

<< Dena Hemmati spielt ihre Komposition Through Times

"I HAVE A DREAM"    dass

 

 

 

Klick auf's Bild führt zu einem kurzen Video

 

Jasmin Kalkhof spielt die Italienische Polka von Rachmaninoff

 

Rojda Arslantas mit ihrer Komposition A Million Dreams

 

Iara Husung singt Our Song

Silent night - Stille Nacht

@Kontakt / Kommentare @