Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Ein neuer Fußballverein in Schwachhausen: FC Riensberg ’11 e.V.

Sportvereine gibt es reichlich. Trotzdem haben es sieben Freunde vor zwei Jahren gewagt, zusammen einen neuen Fußballverein ins Leben zu rufen: den FC Riensberg '11 Externes Angebot

Wie kam es dazu? Man kannte sich seit langer Zeit und spielte gemeinsam in einem Verein Fußball. Weil dort aber einiges nicht so lief, wie man es sich vorstellte, wurde die Idee geboren, einen eigenen Fußballverein zu gründen.

Der Weg dorthin war gekennzeichnet von den üblichen bürokratischen Vorgaben: eine notariell beglaubigte Satzung, der Eintrag in das Vereinsregister und die Aufnahme in den Landessportbund Bremen sowie den Bremer Fußballverband. Rechtzeitig vor Beginn der Spielsaison 2012/2013 waren alle Hürden überwunden und der Verein konnte mit zwei Herrenmannschaften in den Spielbetrieb einsteigen.

Das erste Jahr war sehr erfolgreich: beide Herrenmannschaften konnten sich in der Spitzengruppe ihrer Spielklasse festsetzen. Als verdienter Lohn folgte der früh angestrebte Aufstieg: in der Spielzeit 2013/2014 wird die 1. Herrenmannschaft in der Kreisliga C antreten, die 2. Mannschaft spielt künftig in der Kreisklasse. Ihre Punktspiele tragen die Mannschaften auf der Sportanlage der Universität Bremen an der Badgasteiner Straße aus. Dort findet auch das Training statt, und zwar montags und donnerstags jeweils von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr.

Der Verein setzt natürlich auf eine Erweiterung des Spielbetriebes. So ist geplant, eine Herrenmannschaft Ü 32, eine Frauenmannschaft und evtl. Jugendmannschaften zu gründen.

Der Vereinsname hat übrigens einen aktuellen Bezug auf die Gründungsgeschichte:
für den Namen „Riensberg“ haben sich die Initiatoren entschieden, weil ein Großteil der Kicker aus dem Ortsteil Riensberg kommt; die Zahl „11“ schließlich steht für das Gründungsjahr.

Aber nicht nur der sportliche Wettkampf soll gepflegt werden. Ingo Brüning, 1. Vorsitzender: „Wir legen großen Wert auf Zusammenhalt und Teamgeist. Wir werden für alle Mitglieder regelmäßige Events organisieren. Spaß und Freude werden mit Sicherheit nicht zu kurz kommen. Störenfriede, aggressives Verhalten auf und neben dem Platz werden beim FC Riensberg nicht toleriert“. Brüning abschließend: „Wir wollen uns dauerhaft in der Bremer Fußballszene etablieren“.

Wolfgang Willms

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)