Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Gesund mit Tablet … vernetzt und aktiv … in einer Seniorenresidenz?

Sind das alles Begriffe, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen? Doch, seit dem 4. Februar passen sie, denn an diesem Tag war in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung Externes Angebot in Schwachhausen die Auftaktveranstaltung für das neue Vorhaben VERA – vernetzt und aktiv.

„Ich habe mir vor Weihnachten selbst ein Tablet gekauft“, gestand Hausleiterin Marion Ritter zu Beginn der Veranstaltung, „und ich habe vier Wochen damit gekämpft. Aber heute mag ich es nicht mehr missen.“ So machte sie den 14 Seniorinnen und Senioren ihres Hauses Mut, die den Schritt in die digitale Welt wagen und damit zukünftig nicht nur ihren Intellekt, sondern auch ihre Gesundheit trainieren wollen.

Die Grundidee von VERA ist es, eine digitale Gesundheitsbegleitung zu ermöglichen. Durch eine spezielle leicht zu handhabende Benutzer-Oberfläche lassen sich ganz individuelle persönliche Wochenprogramme zusammenstellen. Auf Klick kann man die eigenen Aktivitäten nachvollziehen und ein digitales Männchen zeigt den Fortschritt bei den eigenen körperlichen und geistigen Übungen. Dies ist sicherlich eine gute Ergänzung zu dem ohnehin schon reichlichen Angebot im Hause selbst.

„Was Hänschen nicht lernt … Dieses Sprichwort gilt nicht mehr“, führte Alexander Künzel, Vorstandsvorsitzender der Bremer Heimstiftung, bei der Übergabe der Geräte aus. „Die Altersforschung widerlegt es überzeugend und auch wir werden in diesem Pilotprojekt beweisen, wie lernfähig auch der ältere Mensch noch ist.“

Das zeigten die Bewohner unmittelbar im Anschluss an die ausführliche Demonstration der Tablet-Oberfläche durch Luca Halder als es mit studentischer Hilfe aus der Universität Bremen an die ersten eigenen Schritte in die neue Technik ging.
Und als zwei Tage nach der Übergabe der Tablet-PC die Studentinnen erneut kamen, da war die Nachfrage groß. Ganz offensichtlich hatten sich die Bewohner schon intensiv mit den Geräten befasst, die dank WLAN auch Internet-tauglich sind und Zugang zu E-Mail, Skype und auch Facebook-Anwendungen ermöglichen. „Die Oberfläche soll nach den Wünschen der Nutzer regelmäßig ergänzt und erweitert werden,“ erläuterte Halder. „So planen wir, zusammen mit der Schwachhauser Buchhandlung Melchers Externes Angebot eine Liste von Buchempfehlungen aufzunehmen und auch direkte Links zum Stadtteil-Portal SCHWACHHAUSEN-ONLINE und zum SENIORENLOTSEN Externes Angebot sind angedacht.“

Vor dem Startschuss zu diesem neuen Angebot stand eine lange Planungsphase. Es musste ja nicht nur das gesamte Haus mit WLAN ausgerüstet werden, nein, das Konzept wurde erarbeitet und die Tablets mussten nach den Vorgaben des Entwicklerteams von einer Oldenburger Firma programmiert werden. Sie werden den interessierten Bewohnern ohne Kosten zur Verfügung gestellt, denn es war der Heimstiftung gelungen, 200.000 € aus den Mitteln des Bundesforschungsministeriums einzuwerben sowie den LEONARDO Förderpreis der AOK zu bekommen.

Gisela Walther
Joachim Kothe

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)