Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Klettern, Rutschen, Matschen – Der Spielplatz auf der Schenkendorfwiese

Für die Kinder rund um die Scharnhorststraße ist er ein Paradies, der Spielplatz an der Schenkendorfstraße. Auf knapp 3500 Quadratmetern können sie toben, rutschen, im Sand buddeln, schaukeln und klettern. „Am liebsten spiele ich mit der Wasserpumpe“, sagt Nele, die mit ihrer Mutter den Platz häufig besucht.

Und damit ist sie nicht allein. Die Wasserpumpe ist meistens gut besucht, zumindest wenn das Wetter dazu einlädt. Da kann man spritzen, das Wasser in Eimer abfüllen und herrlichen Matsch herstellen, Blätter, Stöckchen und Schiffchen schwimmen lassen. Wasser – faszinierend für fast alle Kinder.

Faszinierend ist natürlich auch der Seilzirkus. Wer traut sich wie hoch? Julian, 9 Jahre alt, erzählt stolz, dass er meistens bis ganz nach oben klettert. „Da kann man ganz weit gucken und es schaukelt so schön, wie auf einem Segelschiff“, erzählt er. Die Großen spielen Kriegen auf dem Gerüst.

Auch Rutschen in unterschiedlichen Höhen und Längen gibt es. Sowohl die Kleinen als auch die Größeren finden hier das, was ihrem Entwicklungsstand und vor allem ihrem Mut entspricht. Mit lautem Juhu geht es die Rutsche hinunter.

Sandkisten, ein Bolzplatz, verschiedene Schaukeln und Klettergeräte vervollständigen das Angebot auf der Schenkendorfwiese. Holzbänke und –tische, die Mosaikbank aus Stein und das Holzkrokodil laden zum Sitzen ein. Außerdem gibt es Betonkübel, die ebenso wie die Beete rund um die Bäume von den Anliegern liebevoll bepflanzt sind. Die Anwohner haben die Schenkendorfwiese „eingemeindet“, Klagen über Kinderlärm gibt es nicht. „Als unsere Kinder klein waren, haben die hier auch gespielt, für uns war der Spielplatz mit ein Grund, hier herzuziehen“, sagt eine Anwohnerin. „So viele Kinder und Mütter vor der Haustür – das ist doch lebendig und schön“ ergänzt ihr Nachbarin.

Unser Tipp: Unbedingt mal hingehen – die Schenkendorfwiese lohnt einen Besuch für Kinder und Eltern gleichermaßen.

Mehr Informationen zu Spielplätzen in Bremen auch im Bremer Familienstadtplan Externes Angebot

Barbara Schneider

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)