Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Toben Schaukeln, Chillen - der Spielplatz Kirchbachstraße

Für Kleine und Große hält der Spielplatz an der Kirchbachstraße/Arensburgstraße etliche Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten parat.

Kleinere Kinder freuen sich über die Nestschaukel, die sich gleichzeitig so schön dreht und in die Luft hebt. Auch das Klettergerüst mit Rutsche und die Wackeltiere werden stark bespielt.

Eine Besonderheit ist die große Sandkiste, die in Form einer Lotusblüte gestaltet ist. Im Rahmen einer Aktion für die Kinderrechte wurde sie gestaltet, um auf das Kinderrecht auf Spiel hinzuweisen. Mitten drin steht ein Sandbagger - damit kann man große Sandberge schaffen!

Tim und Malte gehören nicht mehr zu den Kleinen, sie sind „mittelgroß“ und genießen die Tischtennisplatte. „Heute sind wir ja nur zu zweit,“ meint Malte, „da können wir ja nur so über das Netz spielen. Aber wenn wir viele sind, dann machen wir Rundlauf.“

Auch der Bolzplatz mit den Fußballtoren und dem Basketballkorb ist ein beliebter Treffpunkt. Hier ist Action! Besonders die Älteren toben sich hier aus, wenn sie nicht gerade auf einer der Sitzgruppen „chillen“, wie Torben es nennt. Auf dem Spielplatz können die Jugendlichen sich auch einmal treffen, ohne unter der Aufsicht der Erwachsenen zu stehen - das ist ihnen wichtig und gehört zum Erwachsenwerden ganz sicher dazu. „Es gibt ja nicht so viele Angebote für Jugendliche hier im Stadtteil,“ sagen Jenny und Laura übereinstimmend. „Da ist es schon gut, dass wir hier sein können und nicht dauernd die Nachbarn sich beschweren.“

Barbara Schneider

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)