Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Wetterfahnen in Schwachhausen

Eine Dokumentation aus dem Schwachhausen-Archiv (1)

Eine Wetterfahne, auch Windanzeiger oder Windfahne genannt, ermittelt die Windrichtung und zeigt sie an. So ist die technische Definition.

Bestimmt jeder hat schon einmal eine Wetterfahne auf einem Hausdach oder Turm gesehen, aber kaum jemand hat bewusst hingeschaut und sich um Form und Bedeutung Gedanken gemacht.
Peter Strotmann vom Schwachhausen-Archiv ist in den Sommern der Jahre 2012 und 2013 jedoch einmal durch die ganze Stadt Bremen gefahren und hat dabei in den 23 Bremer Stadtteilen über 160 Wetterfahnen dokumentiert.

Sieht man sich die Wetterfahnen genauer an, so sind sie wohl zumeist einzeln nach den Wünschen des Bauherren handwerklich von Schmieden oder Schlossern aus Eisen oder Stahl hergestellt. Heute werden sie oft in Serie produziert und dann aus Edelstahl.

Bei den Motiven lassen sich einige Gemeinsamkeiten ausmachen: So sind oft die Jahreszahlen von Neu-, Umbau- oder Wiederaufbau der Gebäude „verewigt“ oder die Initialien weisen auf den Namen der Erstbesitzer hin. Bei Wetterfahnen, bei denen dies nicht zutrifft, hat Peter Strotmann den munteren Gesellen der Dächer Fantasienamen gegeben.

In unserem Stadtteil Schwachhausen konnte er 30 Wetterfahnen entdecken, die in der Fotostrecke Externes Angebot dokumentiert sind.
Zu 15 von ihnen sind bereits 2013 im SCHWACHHAUSER Externes Angebot der Ausgaben Nr. 28,29,31,32 ausführliche Geschichten erschienen.

Es kann vermutet werden, dass es ursprünglich noch etliche Wetterfahnen mehr gegeben hat. Diese wurden vermutlich im Laufe der Zeit schadhaft und abmontiert.
Andererseits kann trotz aller Recherchen die eine oder andere Wetterfahne übersehen worden sein. Deshalb ist das Schwachhausen-Archiv für jeden Hinweis dankbar.

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Schwachhausen-Archiv
c/o Peter Strotmann, Goebenstraße 11, 28209 Bremen
Telefon: 0421-342120,
E-mail:peter_strotmann@web.de
www.bremer-archive.de Externes Angebot

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)