Aktuelles

Aktuelles

Aktive aus Schwachhausen veranstalteten AKTIVOLI 2012

Die Bremer Freiwilligenbörse Aktivoli lockte auch in diesem Jahr wieder über 2100 Interessierte in das Bremer Rathaus.

Organisiert unter der Federführung der in Schwachhausen ansässigen Freiwilligen-Agentur Bremen und mit Unterstützung der Sparkasse Bremen, der Bürgerstiftung Bremen und der Bremer Heimstiftung fand am 05. Februar 2012 bereits zum vierten Mal diese Veranstaltung statt. Über 70 gemeinnützige Organisationen aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Umwelt präsentierten sich mit vielen Ansprechpartnern, um zu zeigen, wie abwechslungsreich und interessant freiwilliges Engagement sein kann.

Ziel der Aktivoli war es auch dieses Mal, über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu informieren und Unterstützung zu geben bei der ganz persönlichen Entscheidung, eine solche Tätigkeit zu übernehmen. Hilfreich hierfür war auf jeden Fall, dass Aktive vor Ort von ihrer Motivation und ihren Erfahrungen berichteten.

Es zeigte sich, dass es kaum inhaltliche Beschränkungen bei der Auswahl der angebotenen Tätigkeiten gibt. Ob eine Mitarbeit im Naturschutzbund oder im Geschichtenhaus, die Betreuung von Flüchtlingen oder eine Lesepatenschaft für Schulkinder – Interessierte konnten sich über mehr als 500 verschiedene Ehrenämter informieren.

Wer auch nach Besuch der Freiwilligenbörse noch unschlüssig ist, ob und ggfs. welche ehrenamtliche Tätigkeit für sie/ihn infrage kommt, sollte sich diesbezüglich von dem Veranstalter, der Freiwilligen-Agentur Bremen Externes Angebot (Tel. 0421/342080), beraten lassen. Die Engagementbörse der Agentur enthält zahlreiche Angebote gemeinnütziger Organisationen, die mit Freiwilligen arbeiten und Verstärkung suchen.

Veranstalter und Aussteller waren erfreut darüber, dass trotz des winterlichen Wetters so viele Besucherinnen und Besucher den Weg in das Bremer Rathaus gefunden hatten. Es ist zu hoffen, dass viele mit dem Gedanken nach Hause gegangen sind, sich künftig in ihrer Freizeit ehrenamtlich zu engagieren.

Wolfgang Willms

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)