Aktuelles

Aktuelles

Aktivoli 2015 im Bremer Rathaus

Am 15. März 2015 fand im Bremer Rathaus die 6. Bremer Freiwilligenbörse statt. Mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich an den Informationsständen der 70 gemeinnützigen Vereine, Initiativen und Organisationen über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu informieren.

Eine erschöpfende Aufstellung dieser Möglichkeiten gibt es nicht und kann es nicht geben. Das wird schon an der Zahl der ehrenamtlich Tätigen im Bundesland Bremen deutlich: etwa 170.000 Menschen engagieren sich. Hierbei spielt sicher auch der Gedanke eine Rolle, dass ein solches Engagement nicht nur anderen hilft, sondern auch das eigene Leben bereichert.

Schwerpunktthema der diesjährigen Ausstellung war die Inklusion. Vor diesem Hintergrund wurde deutlich gemacht, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen Chancen haben, sich zu engagieren. Deswegen war die Aktivoli 2015 barrierearm gestaltet, es wurden Infotexte in leichter Sprache und Informationsveranstaltungen speziell für Menschen mit Behinderungen
angeboten.

Neben der häufigsten ehrenamtlichen Tätigkeit, die sich auf Unterstützung für Kinder und ältere Menschen richtet, gibt es ein breites Spektrum weiterer Möglichkeiten: in Schulen, Sportvereinen, Einrichtungen für ältere Menschen, Kirchen und Sozialverbänden gibt es mannigfaltige Möglichkeiten zur Hilfe.

Hilfreich dabei ist die Ehrenamtskarte. Bremen und Niedersachsen haben gemeinsam verabredet, dass die Inhaber dieser Ehrenamtskarte Vergünstigungen bei Angeboten aus den Bereichen Sport, Kultur und Freizeit nutzen können.

Verantwortlich für die Durchführung der Aktivoli 2015 war wie auch in der Vergangenheit die in Schwachhausen ansässige Freiwilligen-Agentur Bremen Externes Angebot. Hier kann sich jeder im Netz oder unter der Telefonnummer 0421/342080 weitere Informationen über die Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements einholen.

Wolfgang Willms

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)