Aktuelles

Aktuelles

Hartwigstraße wieder offen

Auf kurzfristige Initiative des Vereins Wachmannstraße e.V. fand am 13. Dezember an der Einmündung der Hartwigstraße in die Wachmannstraße eine kleine, aber feine „Wiedervereinigungsfeier“ statt.

Bausenator Dr. Joachim Lohse lobte - wie alle anderen VertreterInnen von BSAG, Amt für Straßen und Verkehr, Ortsamt und Beirat auch - den verhältnismäßig reibungslosen Ablauf dieser Großbaustelle, die immerhin von März 2012 bis Dezember 2013 erhebliche Behinderungen bis zur Vollsperrung der Straße mit sich gebracht hatte.

„Hier gehen heute 21 Monate Bauzeit zu Ende, in denen die beteiligten Bauträger rund fünf Millionen Euro investiert haben“, sagte Senator Lohse zum Abschluss der Bauarbeiten. „Barrierefreiheit, eine leisere und komfortablere Fahrbahnoberfläche, ein zeitgemäßer ÖPNV und eine attraktive Straßenraumgestaltung sind das Ergebnis gemeinsamer Planungen und Anstrengungen. Und ich denke, dass dieses Ergebnis alle überzeugt“, so Senator Lohse weiter.
„Und wir haben den Kostenrahmen eingehalten!“, betonte er, was den Bürgerschaftsabgeordneten Ralph Saxe zu der Bemerkung veranlasste, dass die Baustelle Wachmannstraße vor einigen Jahren den Etat derart strapaziert habe, dass der damalige Bausenator gar nicht erst zur Einweihung erschienen war.

Ortsamtsleiterin Frau Dr. Karin Mathes lobte besonders die Geduld der Anlieger und dankte der Redaktion von Schwachhausen-Online für die Einrichtung und den Betrieb der Website, auf der jeder Interessierte jederzeit den aktuellen Stand der Arbeiten und die weitere Planung verfolgen konnte.

Bevor es dann zu den Klängen eines kleinen Bläserensembles an die von BSAG und Intiative Wachmannstraße bereitgestellte Kartoffelsuppe und den Glühwein ging, zerschnitten die Ehrengäste gemeinsam vor einer extra aufgehaltenen Straßenbahn das letzte Absperrband dieser Baustelle und gaben so den Verkehr für alle Verkehrsteilnehmer wieder frei.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)