Aktuelles

Aktuelles

Veranstaltungen

Hier finden Sie - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - aktuelle Veranstaltungen im Stadtteil Schwachhausen sowie Sportberichte des FC Riensberg'11 Externes Angebot. Alle Angaben beruhen auf Informationen der Veranstalter und sind ohne Gewähr!

Schwachhausen-Aktuelles

Alle aktuellen Meldungen aus dem Stadtteil ab dem 1. Januar 2017 finden Sie nunmehr direkt auf SCHWACHHAUSEN-ONLINE …

muellkunst

Unter den Händen und mit den Ideen der Schwachhauser Künstlerin Sigrid Sander gestalteten Studierende der HfK Bremen Großobjekte aus Abfallmaterialien auf dem Gelände der Recyclingfirma Becker + Brügesch. Nun stehen sie für 10 Tage in der Skaterhalle im Postamt 5. Hier geht's zur Fotostrecke >>

Stolperstein

„Ein Stolperstein vor einer Seniorenresidenz? Das ist doch gefährlich!“, würde jetzt sicher mancher besorgte Zeitgenosse sagen. Aber hier handelt es sich um einen Stein, über den man im übertragenen Sinne stolpern und innehalten soll.

Das wäre der passendere Titel gewesen für das aktuelle Theaterstück „Die Bremer und das liebe Vieh“ der Senioren-Theatertruppe „Die Stiftler“, das am Freitag in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn Premiere hatte.

Ist Popmusik schon reif für’s Museum? „Wir sind es noch nicht“, entschieden die Mitglieder der „Toten Hosen“, als Projektleiter und Kurator Jan Christoph Greim bei ihnen anfragte, ob sie sich eine Beteiligung mit Objekten und Musikbeispielen vorstellen könnten.

Original und Kopie

Erstmalig ist es im Focke-Museum ab sofort möglich, eine im 3D-Druck nachgeformte Büste des Flugpioniers Ehrenfried Günther Freiherr von Hünefeld auch haptisch zu begreifen, sprich, sie anzufassen.

Ein knappes Jahr nach seiner Eröffnung feierten am Sonntag die Initiatorin Regina Heygster und der Verein »Friedenstunnel - Bremen setzt ein Zeichen e.V.« mit allen Freunden und Spendern für Mosaiken und Friedenstafeln ihr erstes Fest.

Echse und Krokodil

Einfach tierisch: Vom Marienkäfer über Echsen bis zum Krokodil, vom Boot über den Laternenpfahl bis zum Mähdrescher - all das entstand auf der Emmawiese bei der SommerHolzWerkstatt 2016 und ist in dieser Fotostrecke zu sehen …

Zuckerfest 2016 im Freizeitheim

Im Freizeitheim des DRK in Schwachhausen feierten muslimische Flüchtlinge und Deutsche in diesem Jahr gemeinsam das Zuckerfest.

Georgina Ward

Die Organisatoren hielten den Regen-Wasserhahn zumeist erfolgreich zu und internationale Künstler sorgten für die nötige Stimmung: zum 15. Mal ging am 18. Juni ein erfolgreiches Wachmannstraßenfest über die Bühne. Hier geht’s zu unserer Fotostrecke …

Kulturspaziergang

Auch an der Schwachhauser Künstlerszene ist die Zuwanderungswelle des vergangenen Jahres nicht spurlos vorüber gegangen und das zeigte sich beim 8. Schwachhauser Kulturspaziergang des KulturKatasters am 5. Juni:

Ritas Nachbarn

Der Frühling war spürbar - nicht selbstverständlich bei der Veranstaltung „Frühlingserwachen“ der Schwachhauser Nachbarschaftsinitiative RITAS NACHBARN.

Elisabeth Noltenius

Der Titel der neuen Ausstellung im Bremer Focke-Museum „Bremer Frauen Geschichten“ verspricht viel mehr als nur Geschichten über Bremer Frauen.

ELVOICE in Schwachhausen

Elvis Presley war hier - in Bild und Ton gab er am Ostersamstag und Ostersonntag ein Gastspiel in der GALERIE 64 am Benqueplatz.

Ganz so festlich wie auf der Berlinale ging es in Bremen am Samstag nicht zu, aber ein Ereignis war es schon, dass die Hauptdarstellerin und der Regisseur des Films „Das Tagebuch der Anne Frank“ Externes Angebot im Schwachhauser GONDEL Kino leibhaftig zu Gast waren.

Vier Wochen eher als geplant konnte das ehemalige Gebäude des Gerling-Konzerns an der Kurfürstenallee 23 A jetzt an den Träger AWO übergeben werden.

Menschen bei der Grundsteinlegung

…wird es voraussichtlich ab Frühjahr 2017 an der H.-H.-Meier-Allee geben. Dort wurde der Grundstein gelegt für eine neue Kita und das Gemeindezentrum der Gemeinde Unser Lieben Frauen.

Jugendstil Vase

In neuem und heimeligem Ambiente der Diele des Hauses Riensberg präsentiert das Focke-Museum aktuell die Ausstellung „Gläser des Jugendstil“

Einen deutlichen Sieg hat der Beirat Schwachhausen vor dem Verwaltungsgericht errungen. Das Verkehrsressort wurde verurteilt, in seinen Haushalt Gelder einzustellen, die speziell für den Stadtteil Schwachhausen zur Verfügung stehen müssen und über die der Beirat Schwachhausen entscheiden kann.

Linda Zervakis liest

„Ich bin die erste Tagesschausprecherin mit ‚Migrationshintergrund’ - und ich hasse diese Wort“. So stellte sich Linda Zervakis ihren Gästen in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn vor, bevor sie über 45 Minuten aus ihrem Buch „Königin der bunten Tüte“ Externes Angebot vorlas.

Am 26. November fand in der Wachmannstraße wieder das traditionelle Candlelight-Shopping statt - dieses Mal umrahmt von und gespickt mit viel Kultur.

Focke kickt

Die Bedeutung des Fußballsports in unserer Gesellschaft wird aktuell in einer Gemeinschaftsausstellung des Amsterdam Museums, des historischen Museums Basel und des Focke Museums Bremen aufgezeigt.

Der Beirat Schwachhausen hat am 14. Oktober beim Verwaltungsgericht Bremen Klage eingereicht gegen den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr, Herrn Dr. Joachim Lohse.

Friedenstunnel

Ein „Friedenstunnel“ ist in Bremen am Sonntag, dem 06. September nach mehrwöchigen Arbeiten mit über 300 Gästen feierlich eröffnet worden.

Butterkuchen

Das Motto „Gut gestimmt“ war angesichts von Regenschauern und sehr herbstlichen Temperaturen nicht immer durchzuhalten, aber ein mitreißendes Musikprogramm (im Saale!) sowie zahlreichen Stände und der leckere vor Ort gebackene Butterkuchen brachten am Sonntag, 6. September doch gute Laune ins 19.FOCKES FEST. Eine Fotostrecke gibt es hier.

Freizi Parkallee auf See

„Schiff ahoi!“ schallte es als wir den Hafen von Enkhuizen erreichten: Endlich war es soweit, die Jugendlichen aus dem Freizi Parkallee stachen in See!

SommerHolzWerkstatt2015

… Hammer und Bohrmaschine zusammen mit aufgeregten Kinderstimmen auf der Emmawiese. Die 14. SommerHolzWerkstatt hat begonnen und wie in jedem Jahr seit 2011 wird sie von uns mit einer Fotostrecke begleitet …

Die Ausstellung

… sind Vögel und können fliegen. Und das können die gleichnamigen Flugmaschinen von Henrich Focke auch, dem ab dem 18. Juli eine Sonderausstellung im Focke-Museum gewidmet ist.

Buchschrank

Drei Jahre hat es gedauert von der ersten Idee der Anwohner Klaus Giersiepen und Joachim Kothe für einen öffentlichen Bücherschrank bis zur Umsetzung, aber jetzt steht das Schmuckstück auf dem Parkplatz vor dem bemalten Bunker in der Scharnhorststraße.

Kulturspaziergang

Das war am Sonntag, 7. Juni wieder das Motto als sich mehr als tausend Schwachhauser und „Zugereiste“ bei strahlendem Sonnenschein aufmachten, um den weiten Bogen Schwachhauser Kulturlebens kennenzulernen.

Vasen

Den 25. Auguste-Papendieck Preis erhielt 2014 der Keramiker Lutz Könecke aus Großenrode (bei Göttingen), der 2012 schon für den Preis nominiert war und dessen Werke jetzt vom 25. April bis 14. Juni im Focke-Museum zu sehen sind.

Peter Gaymann mit Huhn und Ei

Bereits im Eingangsbereich des Focke Museums werden die Besucher von zwei großen Zeichnungen begrüßt, die Gaymann „in höchstens fünf Minuten pro Bild während der Eröffnung der neuen Sonderausstellung angefertigt hat“.

Aktivoli 2015

Am 15. März 2015 fand im Bremer Rathaus die 6. Bremer Freiwilligenbörse statt. Mehr als 2000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Möglichkeit, sich an den Informationsständen der 70 gemeinnützigen Vereine, Initiativen und Organisationen über die Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit zu informieren.

Rosita Jahns Höher in Vechta

Große Bilder brauchen einen großen Rahmen - und den haben die großformatigen Wolken- und Blumenimpressionen der Schwachhauser Malerin Rosita Jahns Höher nun bis zum 15. Mai in der Klosterkirche Vechta gefunden. Impressionen von der Vernissage am 15 März …

Nir Dvorai

Als neuer Gast und Kunststipendiat wohnt seit Januar für drei Monate wieder ein Künstler in der Seniorenresidenz Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung.

Eine Graphic Novel entsteht

„Graphic Novel, was um Himmels Willen ist das?“ fragten sich die Empfänger einer Einladung des Focke Museums zu einem Herbstferien-Workshop für Jung und Alt vom 3.-7. November.

Annie Oakley

Zwei Mal ein Musical ansehen und zwei Mal mitspielen, das können die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit am Kippenberg Gymnasium Externes Angebot, wenn sie denn Lust dazu haben.

Schild Ortsamt SH

Eigentlich wollte die 19jährige Franziska Streeb ja ihr Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zunächst beim Bremer Theater ableisten, doch dann entschied sie sich um.

Neujahrsempfang in der Arche

Auch im 15. Jahr seines Bestehens lud der »Treffpunkt Arche Schwachhausen« - Verein für Stadtteilarbeit und Kultur Externes Angebot- seine Freunde und Förderer zu einem gut besuchten Neujahrsempfang in seinen großen Saal ein.

Hao Peng Liang

Nach dreimonatigem Aufenthalt im Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung nahm Kunststipendiat Hao Peng Liang aus Dalian mit einer kleinen Finissage Abschied von den Bewohnern der Stiftungsresidenz und seiner zeitweiligen Bremer Heimat. Am 25. Dezember fliegt er zurück in seine Heimat.

Der Mercedes von Bürgermeister Kaisen

„Nur per Zufall haben wir den ehemaligen Dienstwagen von Bürgermeister Wilhelm Kaisen auf der letzten Classic-Motorshow entdeckt“, berichtete Vorstandsmitglied Tilman Georg Eckstein vom Freundeskreis-Automobil-Bremen e.V. (FAB) Externes Angebot

Fackeln

Auch in diesem Jahr war das traditionelle Candlelight Shopping in der Wachmannstraße wieder ein voller Erfolg. Bei mildem Novemberwetter trafen sich die Schwachhauser bei Glühwein und Musik um schon einmal Weihnachtsgeschenke auszusuchen. Bilder davon gibt's hier …

Vase v. A. Papendieck

Das Focke Museum Externes Angebot zeigt bis zum 22. März 2015 eine Sonderausstellung der Bremer Keramikmeisterin Auguste Papendieck.

Tennishalle Scharnhorststrasse

„Was, wird der Tennisverein abgerissen?“ fragen sich in diesen Tagen erschrocken viele Passanten, die am Vereinsgelände in der Scharnhorststraße vorbeikommen.

Lok 146 127 mit Marienhafe Motiv

Schon mal gehört? Nein? Aber es gibt sie. Bei der Deutschen Bahn, genauer gesagt, beim DB Regio Werk Niedersachsen/Bremen in der Parkallee 9.

Beim Geigenbauer

Obwohl ausnahmsweise für den September (statt Juni) terminiert, war der diesjährige Kulturspaziergang bei tollem Wetter wieder ein voller Erfolg. Bilder aus 11 Stationen gibt es hier.

„Konzept? Hatten wir eins?“ wendet sich Cordula Prieser mit dieser - rein rhethorischen - Frage an ihren Kollegen Jörg Bussmann.

Samba bei Fockes Fest 14

Unter dem Motto „Ankommen, Willkommen“ fand bei unerwartet strahlendem Sonnenschein und mit zahlreichen Ständen und Auftritten sowie Unmengen an vor Ort gebackenem Butterkuchen am Sonntag, 14. September das 18.FOCKES FEST statt. Eine Fotostrecke gibt es hier.

SommerHolzWerkstatt 2014

In dieser immer wieder aktualisierten Fotostrecke lässt sich der Fortgang der diesjährigen SommerHolzWerkstatt auf dem Emmaplatz verfolgen. Also immer mal wieder reinschauen bis zum großen Finale am 23. August.

Blaumeier Chor DON BLEU

Wer am 27. Juli 14 trotz des großen Angebots von Veranstaltungen in Bremen den Weg in die Friedhofskapelle am Riensberg fand, der erlebte einen Abend der ganz besonderen, feinen Art.

Tom Richardson

Zum 13. Mal feierte die Wachmannstraße am 26. Juli ihr nun schon traditionelles Wachmannstraßenfest - und das bei bestem Wetter und mit zahlreichen begeisterten Besuchern.

Mandela Park

Ein Park? Wirklich? Bisher hatte ich die ausgedehnte Grünanlage zwischen Hermann-Böse-Straße, Blumenthalstraße, Parkstraße und Gustav-Deetjen-Allee kaum als solchen wahrgenommen, geschweige denn ihn mit einem Namen verbunden.

Wimpel der MARIE

Eine Seefahrt, die ist lustig … und seeehr entspannend, wenn man sie im sommerlich grünen Bürgerpark mit dem Fahrgastschiff MARIE unternimmt. Diese Fotostrecke bietet einen Vorgeschmack zur Einstimmung.

Frühlingserwachen bei Ritas Nachbarn

„,Ritas Nachbarn‘ ist eine der erfolgreichsten Nachbarschaftsinitiativen im Stadtteil“, betonte Ortsamtsleiterin Karin Mathes bei der Eröffnung vom zweiten „Frühlingserwachen“ auf dem Mehrgenerationenplatz an der Biermannstraße. Hier gibt's eine Fotostrecke vom Fest.

Torfkahn

Das Torfhafenfest im Nachbarstadtteil Findorff war Anlass zu einer Schnupper-Torfkahnfahrt auf der einzigen schiffbaren Schwachhauser Wasserstraße, dem Torfkanal. Hier gibt's einige Impressionen von der Tour.

Meierei Bremen

Die Meierei ist wieder offen! Seit dem 25. April erstrahlt das Traditionslokal im Bürgerpark nach längerem Umbau in neuem Glanz - und vieles ist wieder so wie ganz früher. Eine Fotostrecke von diesem architektonischen Kleinod zeigt die Highlights.

Thomas-Mann-Straße

Es war voll im Speisesaal der Notunterkunft für Flüchtlinge an der Thomas-Mann-Straße. Voll, lebendig und bunt, denn die Heimleiterin Gisela Böhme hatte alle freiwilligen Helfer und Helferinnen sowie natürlich die Bewohner zum Kaffee eingeladen. „Das ist das Wenigste, was wir tun können, um uns für die großartige Unterstützung zu bedanken, die wir hier erfahren haben“, sagt sie.

Ladestation

Aufladen. Das Handy? Nein, sein Elektroauto. Das kann man jetzt auch am Focke Museum rechtzeitig zum Start der Ausstellungen "Aufgeladen. Elektromobilität zwischen Wunsch und Wirklichkeit“ und „Antrieb Zukunft Elektromobilität auf der Spur“.

Am Sonntag, 30.03.2014, wurden im Focke Museum Externes Angebot zwei Sonderausstellungen zum Thema Elektromobilität für das Publikum geöffnet.

Leselust

„Findet die Rache und die Habgier!“ Die Mädchen und Jungen von der Neustädter Grundschule Karl-Lerbs-Straße gehen auf die Jagd im verwinkelten Magazin des Focke Museums. Wo sind nur diese Porzellanfiguren, die sechs gute und sechs böse Eigenschaften verkörpern?

Küsschen gefällig?

Das Tiergehege erwacht buchstäblich zu neuem Leben: Die Bentheimer Schweine haben Ferkel, die Tiere genießen die milden Temperaturen und der Park wird zusehends grüner. Hier geht's zu einer Fotostrecke …

Tierischer Besuch in der Thomas-Mann-Straße

Die Bremer Stadtmusikanten in der Thomas-Mann-Straße

Lautes Lachen, Kikeriki, Miau, Wuffwuff und Iaah ertönten in der Notunterkunft für Flüchtlinge in der Thomas-Mann-Straße, als das Theater Interaktiwo dort die „Bremer Stadtmusikanten“ zum Besten gab.

Erster Spatenstich

„Das werden gesunde Zeiten für die Kinder“, sind sich alle Beteiligten einig, als in der Kita Fritz-Gansberg-Straße bei strahlendem Sonnenschein 30 Beerensträucher, ein Walnussbaum, ein Apfelbaum und eine Flügelnuss gepflanzt werden. Ermöglicht wurden diese Pflanzungen durch eine Spende der Stiftung Gestüt Fährhof.

Löwe am Landhaus Horn

Ein neues Haustierprojekt in der Seniorenresidenz „Landhaus Horn“ Externes Angebot in Schwachhausen? Und dann gleich Löwen??? 
Nein, es sind keine Streicheltiere. Sie sind in den Außenbereich verbannt, es sind nur ihre Köpfe aus Stein und die sind im wahrsten Sinne des Wortes „fest verankert“. 



Fahrradstraße?

„Der Radweg ist nicht benutzbar, wir wollen den Umbau zur Fahrradstraße.“ „Der Radweg ist für Bremer Verhältnisse gut in Schuss, er braucht bloß ein wenig Kosmetik.“

Klasse 4a in der Buchhandlung Melchers

Wölfe gab's nicht bei Melchers in Schwachhausen, dafür aber Haie und Dinosaurier. Geht in Ordnung, fanden die Raubtier-Fans aus der 4e der Grundschule Delfter Straße. Und Pferdebücher, Batman, Super-Nick? Cool.

Projekt VERA

Sind das alles Begriffe, die auf den ersten Blick nicht zusammen passen? Doch, seit dem 4. Februar passen sie, denn an diesem Tag war in der Stiftungsresidenz Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung Externes Angebot in Schwachhausen die Auftaktveranstaltung für das neue Vorhaben VERA – vernetzt und aktiv.

Pilgerreisen sind auch ein Teil bremischer Geschichte. Dazu zeigt das Focke-Museum aktuell die Ausstellung „Unterwegs fürs Seelenheil?!“ mit vielen unterschiedlichen Begleitveranstaltungen.

Neujahrsempfang

Umrahmt von den exzellenten Gitarrenklängen der Gitarristin Tatyana Ryzhkova Externes Angebot fand am 4. Januar ein Neujahrsempfang mit mehr als 60 Besuchern in der Schwachhauser Arche Externes Angebot statt.

Ihr Atelier in der Buchenstraße 8a ist leer. Leerer jedenfalls als sonst. Rosita Jahns Höher, Malerin aus Schwachhausen, stellt seit 12. Januar (bis 23. Februar) 32 ihrer Bilder in der Galerie TUSCULANUM in Dötlingen aus.

Auch im Jahre 2014 und auch im überwiegend protestantischen Schwachhausen ist er lebendig, der seit ca. 1541 in Mitteleuropa existierende Brauch des Sternsingens.

Das Band wird zerschnitten

Auf kurzfristige Initiative des Vereins Wachmannstraße e.V. fand am 13. Dezember an der Einmündung der Hartwigstraße in die Wachmannstraße eine kleine, aber feine „Wiedervereinigungsfeier“ statt.

Der Weihnachtsmann

Der Samstag vor dem 1. Advent - das ist schon seit Jahren der Stichtag für Ralf Susemiehl, seine Familie und etliche Hilfe leistende Nachbarn, sich im Garten am Schwachhauser Ring zu versammeln und die umfangreiche Weihnachtsdekoration des Hausherrn aufzubauen.

Am Benqueplatz

Zum 6. Mal konnte man bei Kerzen- und Fackelschein in der Wachmannstraße bis 22 Uhr nach Herzenslust shoppen, speisen, trinken und Musik hören. Auch die erste Flasche Wachmannwein des Jahrgangs 2013 gab's zu ersteigern - und man konnte probieren. Hier geht's zu einer Fotostrecke …

Die Jurte

(eb) In der letzten Woche der Herbstferien fand im Freizi Parkallee Externes Angebot eine einwöchige Ferienbetreuung statt. Das Herbstferienprogramm, das als fünftägige Ganztagesbetreuung ausgerichtet war, war mehr als ausgebucht.

WK Broschüre

„Schwachhausen - Ambiente. Charakter. Geschichte“. Diese sehr informative Stadtteilbroschüre hat der WESER-KURIER im Oktober 2013 herausgebracht. Hier kann sie als PDF heruntergeladen werden.

Weinlese in Schwachhausen

„Ich habe gestern 30 Kilo Weintrauben gelesen, überwiegend weiße. Ein Teil hatte 72 Oechsle, einer sogar 88 Oechsle. Das ist zusammen gutes Qualitätsweinniveau“.

Drei Herren mit eimen Mikro

„Nordwestradio unterwegs“ heißt die Sendereihe „und das sind wir heute in jedem Sinne dieses Wortes“, eröffnete Moderator Theo Schlüter die Livesendung am 4. Oktober aus dem Fockemuseum.

27. August 2013: Auf geht's per Fahrrad zur Wahlhelferschulung im Berufsschulzentrum. Ich mache zwar schon seit Jahrzehnten den Wahlvorsteher in verschiedenen Wahllokalen, das Wahlsystem wirft aber vor allem bei Neulingen so viele Fragen auf, dass zumindest alle Vorstände und Schriftführer in diesem Jahr zur Schulung verpflichtet wurden.

Kindershow bei 1860

Am Samstag, 31. August hatte der Sportverein Bremen 1860 allen Grund zum Feiern: Das 50-jährige Hallenjubiläum war der Anlass für ein großes Fest, das viele Menschen anlockte.

Ohne Regen und mit zahlreichen Ständen und Auftritten sowie Unmengen an vor Ort gebackenem Butterkuchen ging am Sonntag, 1. September nach einjähriger Abstinenz wg. Bautätigkeit das 17. FOCKES FEST über die Bühne. Eine Fotostrecke gibt es hier.

Clown Penny Penski

Gut 30 Kinder leben in der Notunterkunft für Flüchtlinge in der Thomas-Mann-Straße. Viel Trubel gibt es dort also immer, aber besonders fröhlich wurde es, als der Clown Penny Penski ehrenamtlich für eine Nachmittagsvorstellung ins Haus kam.

Kinderfest13

Bei strahlendem Wetter fand am 11. August im Bürgerpark erneut das große Kinderfest unter Regie des Landessportbunds und mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren statt. Unsere Fotostrecke zeigt nur einige der zahleichen Aktivitäten …

Sportvereine gibt es reichlich. Trotzdem haben es sieben Freunde vor zwei Jahren gewagt, zusammen einen neuen Fußballverein ins Leben zu rufen: den FC Riensberg '11 Externes Angebot

1800 m Power-Baustelle und - gut verteilt - ca. 80 - 100 Arbeiter: So präsentiert sich zur Zeit die Schwachhauser Heerstraße zwischen Kirchbachstraße und Bürgermeister-Spitta-Allee.

Gut besucht war der erste Tag der SommerHolzWerkstatt auf der Emmawiese in Schwachhausen.

Julie Kohlrausch

20 Jahre war sie Leiterin der Grundschule am Baumschulenweg Externes Angebot - zum Schuljahrsende 2013 geht Julie Kohlrausch in den wohlverdienten Ruhestand. Mit einer phantasievollen Feier nahmen Kinder, Kollegium, Eltern und Weggefährten Abschied von der Frau, die die Schule maßgeblich zu dem entwickelt hat, was sie heute ist.

Organisator Ralph Saxe hielt den Regen-Wasserhahn zumeist erfolgreich zu und Sax&Schmalz sorgten für die nötige Stimmung: zum 12. Mal ging am 22. Juni ein erfolgreiches Wachmannstraßenfest über die Bühne. Hier geht’s zu unserer Fotostrecke.

Atlantis

Nein, nass war es nicht in der Aula und auf den Gängen der Oberschule Am Barkhof, dennoch drehte sich beim Sommer-BaFo (Barkhof-Forum) alles um das Thema Wasser.

BSAG S-Heerstrasse

Diese Website der BSAG Externes Angebot und dieses Faltblatt (PDF) Externes Angebot informieren Sie über den Ablauf und die möglichen Behinderungen anlässlich der Gleis- und Kanalbaustelle Schwachhauser Heerstraße (Kirchbachstr. bis Bgm-Spitta-Allee) von Juni 2013 - August 2013

Kulturspaziergang

Die Fotostrecke zeigt Impressionen aus neun von 21 Stationen des diesjährigen Kulturspaziergangs, organisiert vom Kulturkataster Schwachhausen.

Schule Carl-Schurz-Straße

So stand es dereinst in den Klassenzimmern der Schule an der Carl-Schurz-Straße, die in diesem Jahr 100 Jahre alt ist und das mit einem Festakt und einem Schulfest am 31. Mai gebührend feierte.

Marie mit ihrer Collage

Ronja Marie Gutermann, Schülerin der Klasse 6K des Kippenberg-Gymnasiums, taufte am Pfingstsonntag das neue Ausflugsboot im Bürgerpark auf seinen - und ihren - Namen: MARIE.

Tanzmusik zum Frühlingserwachen

Mit Musik zum Tanzen und der Theatertruppe WILDWECHSEL begrüßten Ritas Nachbarn an einem kühlen Aprilabend den Frühling. Nicht nur die Nachbarn, auch etliche Flüchtlinge aus der Thomas-Mann-Straße waren begeistert.

Festlicher Rahmen für den schönsten Tag im Leben

Mit diesen Worten beschrieb der Leiter des Standesamtes Sven Möller-Deeke die gelungene Sanierung der historischen Villa an der Hollerallee. Nach rund einem Jahr Bauzeit konnten die Mitarbeiter des Standesamtes Bremen-Mitte in ihr angestammtes Gebäude zurückkehren.

Lyriktafel im Bürgerpark

Der Bürgerpark lädt nicht nur zum Wandern, Radfahren, Joggen, Reiten, Walken oder Spielen ein, nein, auch Literaturerlebnisse bietet der Park.

Meierei im Winter

Wintereindrücke im meterologischen Frühling: Ein Spaziergung durch den verschneiten Bürgerpark am 12. März 2013

Wumms! Laut kracht der Hammer auf das Hackmesser von Helmi Siebert-Reible – und der nächste kleine Hund aus Holz liegt auf dem Tisch. Oder ein Schwein. Ein Kamel. Ein Elefant.

Diese - im Prinzip unter Fachleuten nicht neue - Erkenntnis steht noch einmal deutlich am Ende des Rundgangs durch die Sonderausstellung „Graben für Germanien - Archäologie unterm Hakenkreuz“, die im Bremer Focke Museum vom 10. März bis zum 8. September 2013 gezeigt wird.

Lüftungsanlage

Am 10. März eröffnet das Focke-Museum Externes Angebot mit der Sonderausstellung „Graben für Germanien. Archäologie unterm Hakenkreuz“ sein Haupthaus wieder für Besucher.

Oliver unf Fagin

Erfolgsgewohnt sind sie ja irgendwie schon, die 130 Mitwirkenden der Musical AG des Kippenberg-Gymnasiums Externes Angebot im Zentrum Schwachhausens: Seit 1993 singen und spielen sie sich - natürlich mit immer wechselnden Schülerbesetzungen - in jedem zweiten Jahr durch die Welt der großen Musicals und nahezu jedes Mal mussten mehr Aufführungen eingeplant werden.

Seit 2004 öffnet das Freizi Parkallee dreimal wöchentlich seine Türen für Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren und schafft in gemütlicher und farbenfroher Wohnraumatmosphäre Gelegenheit für gemeinsame Aktivitäten wie Kochen, Musik hören oder Ausflüge ins Kino oder zum Bowling.

Herbst am Emmaplatz

Eine Fototour durch Schwachhauser Straßen und Parks zeigt: Auch hier gibt's den Goldenen Oktober zu sehen …

Standesamt Fassade

Der Bentheimer Sandstein an der Fassade erstrahlt schon im neuen Glanz, die Fenster sind unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes erneuert, das Obergeschoss hat eine neue Dachverkleidung bekommen – die Arbeiten am Standesamt in der Hollerallee machen sichtbare Fortschritte.

Poster

In der Rita-Bardenheuer-Straße wurde schon lange vor dem 23. September geplant, vorbereitet und um gutes Wetter an diesem Sonntag gezittert.

Bäume Donandtstraße

Weil neun alte Mehlbeeren im Oktober in der Donandtstraße gefällt werden müssen, hatten das Ortsamt Schwachhausen/Vahr und der Stadtteilbeirat Schwachhausen die Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Einwohnerversammlung in der Arche eingeladen. Die Bäume, die nicht mehr gerettet werden können, sind durch parkende Autos beschädigt.

Musik und Licht

Zigtausende lassen sich jedes Jahr verzaubern vom musikalischen Großereignis in Schwachhausen: Musik & Licht am Hollersee. Lassen Sie sich von unserer Fotostrecke verzaubern und Appetit machen für 2013.

HBG Klasse

Die Vertiefung der Fremdsprachenkenntnisse, die Aussicht auf ein Auslandsstudium und erhöhte Erfolgschancen in der zukünftigen Karriere gehören zu den vielseitigen Motivationen, die 16 Schüler des diesjährigen Abiturjahrgangs des Hermann-Böse-Gymnasiums (HBG) dazu bewegt haben, zusätzlich zum deutschen Abitur das International Baccalaureate Diploma (IB) abzulegen.

Verkehrswacht beim Kinderfest

Zum dreiundzwanzigsten Mal startete das größte norddeutsche Kinderfest im Bürgerpark am 2. September und wieder war das tolle Bewegungs- und Informationsangebot der Verkehrswacht Bremen eines der Highlights.

bemil

Wer oder was ist bemil? werden Sie sich fragen. Ganz einfach: bemil ist das BewegungsErnährungsmobil des Vereins SpielLandschaftStadt e.V. Kinder sollen hier auf spielerische Weise etwas über Ernährung lernen und gleichzeitig angeregt werden, sich zu bewegen. Und bemil ist in den Sommerferien jeden Montag von 15 bis 18 Uhr in der Heinrich-Hertz-Straße anzutreffen.

SommerHolz2012

Bereits zum elften Mal findet sie nun statt, die beliebte SommerHolzWerkstatt in Schwachhausen. Unter der Leitung der beiden Künstler Cordula Prieser und Jörg Bussmann können Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick freien Lauf lassen.

Der Sturm

In der heimelig-grünen Kulisse der Melcherswiese im Bürgerpark fand vom 11. - 22. Juli zum 17. Mal das Sommer-Festival der Bremer Shakespeare Company Externes Angebot statt.

„Spiele von damals“ hieß das Motto zum Auftakt der Aktion „Temporäre Spielstraße“ im vorderen Teil der Großbeerenstraße am 6. Juli.

Am 30. Juni gab es das 11. Wachmannstraßenfest UND die Freiluftausstellung „Zum Greifen nah“ - Angewandte Kunst im Riensberg Park.
Schwachhausen-Online hat in einer Fotostrecke die Atmosphäre beider Veranstaltungen eingefangen.

Fockemuseum

Da stehen sie nun, die Erzbischöfe, verpackt wie Mumien. Zu ihren Füssen ist bis auf die großen Exponate alles ausgeräumt.

Buchenstraße neu

„Fahrradstraße heißt nicht, dass hier keine Autos mehr fahren oder parken dürfen,“ erläuterte Beiratssprecherin und Anwohnerin Barbara Schneider gleich zu Beginn der Einweihungszeremonie am 20. Juni 2012.

Gamelan-Instrumente

Gamelan heißt soviel wie „Klang“ oder „Orchester“. Das Instrumentenrepertoire umfasst Gong, Gongspiel, Metallophon, Xylophon, Felltrommel, Zither und Spießgeige.

Gartenkunst

Ross und Reiter des Friedrich-Wilhelm III.-Denkmals am Slevogtplatz kam es wohl gerade Recht: Sie wurden anlässlich des 4. Schwachhauser Kulturspaziergangs von der Künstlerin Gertrud Schleising Externes Angebot bestrickt.

hands_holding1

Zu diesem Thema fand am 30. Mai der 8. Schwachhauser Kulturschoppen im Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung statt.
Ute Duwensee, Kunsttherapeutin und Kulturvermittlerin für die Häuser Landhaus Horn und Ichon-Park, stellte sehr anschaulich ihr Projekt „hands_HOLDING“ vor.

Alte Scherben

21 bremische Museen nahmen am 26. Mai an der langen Nacht der Museen teil, darunter das in Schwachhausen gelegene Focke-Museum Externes Angebot.

Bremen tut gut

Unter diesem Motto kamen am 8. Mai etwa 50 Mitwirkende an der aktuellen Plakataktion in der Zentrale der Freiwilligen-Agentur Externes Angebot am Dammweg in Schwachhausen zusammen, um sich und ihr gelungenes öffentlichkeitswirksames Projekt bei einem kleinen Empfang gebührend zu feiern.

Feuermachen

„Mit sechs Jahren habe ich die ersten Steine gesammelt. Dann gingen meine Eltern mit mir in ein kulturgeschichtliches Museum. Das war’s: Fortan war ich der Steinzeit verfallen.“

Einweihung MGP

Mit einem buntem Programm und vielen Gästen aus der Nachbarschaft und umzu wurde Bremens erster Mehrgenerationenplatz der Öffentlichkeit übergeben. Ein deutschlandweit einmaliges Klettergerüst, eine Fläche für Tai Chi und Qi Gong, eine Schaukel für Kinder und Erwachsene sowie ein Bolzplatz sollen Jung und Alt zur Bewegung animieren.

Plakatkampagne der Freiwilligenagentur

Die in Schwachhausen ansässige Freiwilligen-Agentur Bremen kommt in diesen Tagen ganz groß raus - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Auf mehr als 300 Plakaten in unterschiedlichen Formaten wirbt die Agentur unter dem Motto „Bremen tut gut“ mit den 170.000 ehrenamtlich Tätigen im Lande Bremen - auf dass ihre meist stille Tätigkeit Beachtung finde - und es noch mehr werden.

Elefant

Beim 7. Kulturschoppen - diesmal in der Krypta des Anti-Kolonialdenkmals „Der Elefant“ - erfuhren die ca. 20 Besucherinnen und Besucher anlässlich der Lesung eines Ausschnitts aus dieser Novelle einiges über indische Mentalität, Bräuche und Traditionen:

Die neugotische Friedhofskapelle auf dem Riensberger Friedhof, eine Harfenistin und ein Märchenerzähler sind Erfolg versprechende Zutaten für die erste Veranstaltung in der Reihe „Zwischen Himmel und Erde“ der Umweltbetriebe Bremen.

Spielstraße

Viel Bewegung auf der Fahrbahn – allerdings nicht durch Autos, sondern durch spielende Kinder, das ist das Ziel der „temporären Spielstraßen“ in Schwachhausen.

Folienbild

„Die BetrachterInnen können die Wirkung der Farbe erleben. Zu verstehen gibt es im intellektuellen Sinne nichts. Es ist nichts Verstecktes zu finden. Die Bilder sind ein Stück wahrnehmbare Wirklichkeit.“

Fahrradparkplatz

Stadtteilparlament wünscht sich Vorschläge

Schwachhausen ist durch seine zentrale Lage ein Stadtteil, in dem das Fahrrad als bequemes und umweltfreundliches Verkehrsmittel sehr verbreitet ist. Doch mit dem sicheren Abstellen des Rades hapert es.

Buddel aufgewacht

Anlässlich der kommenden Großbaustelle Hartwigstraße ist das Bremer Bau-Maskottchen „Buddel“ aus seinem - mehrjährigen - Winterschlaf erwacht und ganz schnell auf dieses Straßenschild geklettert: Den Namen muss er sich für die kommenden beiden Jahre merken.

Barkhof Einweihung

„Als ich zum ersten Mal hier war, erschien mir der Bau reichlich dunkel. Daher schlug ich bei der Baubesprechung vor, doch einige Wände durch solche mit Glasbausteinen zu ersetzen. Die Gesichter hätten Sie sehen müssen ... .“

Munchs "Die Sonne"

Es waren so viele Gäste, dass einige in den hinteren Reihen schon Mühe hatten, den launigen und interessanten Ausführungen der Gastgeberin, der Galeristin Corona Unger, zu folgen. Sie hatte zum 5. Kulturschoppen in ihre frisch gegründete Galerie in der Georg-Gröning-Straße 14 eingeladen.

Die Bremer Freiwilligenbörse Aktivoli lockte auch in diesem Jahr wieder über 2100 Interessierte in das Bremer Rathaus.

Eishockey auf dem Hollersee

Seit langen Jahren zum ersten Mal ist es wieder möglich: Eislaufen auf dem Hollersee im Bürgerpark. Hier geht's zu einer Fotostrecke, aufgenommen am 6. Februar 2012.

Facebook

Als erster Stadtteil Bremens ist Schwachhausen nun auch mit einer eigenen Seite beim sozialen Netzwerk FACEBOOK vertreten. Unter www.facebook.com/Schwachhausen kann jeder Computernutzer die neue Seite ansehen.

Podium

Ritas Parlamentarischer Sonntag mit dem Beirat Schwachhausen

“Ritas Nachbarn”, die Anwohnerinitiative der Rita-Bardenheuer-Straße, organisierten im Januar 2012 eine Diskussionsveranstaltung mit Mitgliedern des Beirates Schwachhausen und der Ortsamtsleit

Akrobatik-Girls

Mehr als 70 Minuten Programm haben die Schülerinnen und Schüler der neuen Oberschule Am Barkhof mit ihren Lehrkräften gestaltet und ihren Eltern beim Winter-Barkhof-Forum gekonnt präsentiert.

Anna Orbaczewska

Seit 2003 vergibt die Bremer Heimstiftung in Zusammenarbeit mit der Bremischen Bürgerschaft das „Bremer Kunststipendium“.

Telefon

Ein schwarzes Telefon auf einem hohen Sockel stand im Zentrum des ansonsten weitgehend unmöblierten Raumes des Hauses FORUM KIRCHE in der Hollerallee 75, wo der 3. Kulturschoppen des Kulturkatasters Schwachhausen stattfand.

Mit diesem Workshop bereichert die Begegnungsstätte für Blinde und Sehbehinderte ihr Angebot an die Bewohnerinnen und Bewohner Schwachhausens.

Noah forscht

Diesen Ruf hört man sicher nicht oft, doch am außerschulischen Lernort Bürgerpark war er an der Tagesordnung, als Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Naturwissenschaften der Klassen 5 der Oberschule Am Barkhof sich an die Erforschung von Bodentierchen machten.

Hinweis zur Ausstellung

„Zur Ausstellung“ hieß es auf einem schlichten, kleinen in einer Teekiste verankerten Schild vom 18. bis 20. November im Hinterhof Buchenstraße 8a, wo seit etwa 10 Jahren die Malerin Rosita Jahns-Höher mit ihrem Atelier beheimatet ist und wo an diesem Wochenende eine Werkschau von ihr stattfand.

"Die Sprache der Salamander" - Szenische Lesung mit Texten von André Heller
Ritas Nachbarn, das sind einige Anwohner der Rita-Bardenheuer-Straße, organisieren in der Reihe "Literatur und Musik" an einem Sonntag im Monat in der Begegungsstätte Sparer Dank (Biermannstraße 15) ein Nachmittags-Café mit Lesungen.

Bunker Claussenstrasse

Besucherzahl hat sich verdoppelt

Mehr als 30 Kulturinteressierte kamen zum 2. Kulturschoppen des Kulturkatasters Schwachhausen Externes Angebot, um einer Lyriklesung mit Hang-Begleitung (s.u.) von Olivia Douglas beizuwohnen.

Schlüsselübergabe bei Girotondo

Mit einem bunten Programm wurde die deutsch-italienische Kindertagesstätte „Girotondo“ eröffnet. Auf dem ehemaligen Grundstück von Hansewasser an der Schwachhauser Heerstraße entstand eine nagelneue Kita mit 50 Plätzen.

KulturSchoppen Friedhofskapelle

Die Kapelle auf dem Riensberger Friedhof war der Ort einer ungewöhnlichen Veranstaltung: Das KulturKataster Schwachhausen, ein Zusammenschluss Schwachhauser Künstlerinnen und Künstler, lud zum „KulturSchoppen“.

Teaser

Der obere Teil der Wachmannstraße – zwischen Schubertstraße und Schwachhauser Ring – ist seit Neuestem Fahrradstraße. Das bedeutet, dass die gesamte Fahrbahn vorrangig dem Radverkehr zur Verfügung steht, und zwar in beiden Richtungen.

Fockes Fest

„Noch nie in den letzten 15 Jahren ist das Focke-Fest ins Wasser gefallen“, sagte Ortsamtsleiterin Karin Mathes voll Optimismus bei der Eröffnung des 16. Festes am 4. September um 14 Uhr.

Schwachhausen-Online

Alle sind online. Bremen ist führend im Bundesgebiet in Sachen Internetnutzung. Alle sind online? Schwachhausen bislang noch nicht. „Im Beirat haben wir uns daher überlegt, für Schwachhausen auch so etwas ins Leben zu rufen,“ erläutert Barbara Schneider, Beiratssprecherin in Schwachhausen und Initiatorin des Projekts.

Kindertag im Bürgerpark

„Kinder stark machen“. Wie das gehen kann, zeigte der
22. Kindertag im Bürgerpark.

Oberschule Barkhof

„Auf geht's, lasst uns beginnen! Hier bei uns am Barkhof!“

So lautet der Refrain des neugedichteten Barkhof-Lieds, das am ersten Schultag nach den Sommerferien in der nagelneuen Oberschule Am Barkhof seine Uraufführung hatte.

SommerHolzWerkstatt

Krokodile, Löwen, Fabelwesen, Schalen, Hocker, Totempfähle und andere Kunstwerke – das sind die Ergebnisse der zehnten SommerHolzWerkstatt auf der Emmawiese.

Boule in Schwachhausen

Mehrere glückliche Umstände haben dazu geführt, dass es eine sportliche Neuheit gibt in Schwachhausen: Die Boulebahn am Baumschulenweg/ Ecke Thomas-Mann-Straße.