Aktuelles

Aktuelles

Oberschule Am Barkhof offiziell eingeweiht

„Als ich zum ersten Mal hier war, erschien mir der Bau reichlich dunkel. Daher schlug ich bei der Baubesprechung vor, doch einige Wände durch solche mit Glasbausteinen zu ersetzen. Die Gesichter hätten Sie sehen müssen ... .“

Mit dieser kleinen Anekdote begann Direktorin Nicola Roggendorf ihre Ansprache zur offiziellen Einweihung der neuen Oberschule Am Barkhof am 7. März 2012. „Wir arbeiten hier zwar schon seit August 2011, aber erst jetzt ist alles fertig und die Handwerker sind - fast - weg. Und schön hell ist es geworden, auch ohne Glaswände!“ fügte sie hinzu.

Ebenfalls anwesend bei der Feier in der gut besetzten Aula waren Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper sowie der Architekt, Michael Frenz, und Rolf Schäfer als Vertreter der Universität. Die Uni Bremen war Vornutzer des Gebäudes und das Universitätsbauamt hatte sich bereit erklärt, den Rückbau zu einer Schule zu übernehmen. „Dabei haben wir sowohl den Zeitrahmen eingehalten als auch die finanziellen Vorgaben nicht überschritten“, berichtete Schäfer nicht ohne Stolz. Dann überreichte er Frau Roggendorf ein gerahmtes altes Foto ihrer Schule. „Das sollte einen Ehrenplatz im Eingangsbereich finden und wird sicher dazu anregen, dass die Schüler die wechselvolle Geschichte des Schulgebäudes einschließlich einiger wenig rühmlicher Perioden näher erforschen“, meinte Frau Jürgens-Pieper in ihrer Ansprache.

Zwischen den obligatorischen Reden sorgten die Bremer Philharmoniker für die musikalische Umrahmung und mehrere gekonnte Aufführungen der Schülergruppe aus dem Schwerpunkt Musik und Theater für die nötige Auflockerung.

Nach dem Song „Let the Sunshine in“ stand eine kurze Schüleransprache: „Wir mögen unsere Schule, aber wir finden es schade, dass die Bauarbeiter jetzt weg sind; wir hatten uns schon mit ihnen angefreundet“, bemerkten sie unter dem Gelächter der Zuhörer und setzten dann mit dem Ausspruch „Wir wünschen uns weitere schöne und erfolgreiche Jahre in unserer Schule Am Barkhof!“ einen optimistischen Schlusspunkt unter die gelungene Einweihungsfeier.

Im Anschluss an den offiziellen Teil nahm die Bildungssenatorin neben zahlreichen anderen Besuchern das Angebot der gut vorbereiteten „Barkhof-Scouts“ an und besichtigte unter ihrer Führung die frisch eingerichteten Fachräume sowie die gemütlichen Klassenräume der Schüler.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Hier gibt's weitere Berichte zum ersten Barkhof-Forum, zum Besuch der Schwerpunktgruppe NW im Bürgerpark und zur Eröffnung der Schule .

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)