Aktuelles

Aktuelles

Shakespeare im Park: Der Sturm

In der heimelig-grünen Kulisse der Melcherswiese im Bürgerpark fand vom 11. - 22. Juli zum 17. Mal das Sommer-Festival der Bremer Shakespeare Company Externes Angebot statt.

Leider geschah das bei wiederum sehr wechselhaftem Wetter, was so manche Vorstellung in den Saal zwang bzw. an das Durchhaltevermögen des Publikums - und der Theatertruppe - doch erhebliche Anforderungen stellte.

Aber das Bremer Publikum ist manches gewohnt und auch der Wettergott hatte am Ende ein Einsehen: „Dies war sicher die trockenste und wärmste Vorstellung dieser Saison“, hieß es am letzten Abend von der Bühne, als sich in den drei Stunden zwischen 18:30 und 21:30 kaum ein Lüftchen regte, viel blauer Himmel zu sehen war und keine Wolke irgendwie drohend daherkam.

So tobte „Der Sturm“ denn auch ausschließlich auf der Bühne, wenn man den nicht enden wollenden Beifallssturm am Schluss nicht mitrechnet.

Und infolge der stabilen Wetterlage waren denn zur letzten Vorstellung zahlreiche Zuschauer auch spontan in den Bürgerpark geströmt. „Ich bin hier nur zufällig mit dem Fahrrad vorbeigekommen,“ bemerkte einer dieser ‚Spontis‘. „Da habe ich gelesen, dass es die letzte Vorstellung in diesem Jahr ist und habe ohne langes Überlegen eine Karte gekauft. Und es hat sich gelohnt!“

Auch die Schauspieler waren spürbar dankbar für die Wetterbesserung und gaben noch einmal ihren Shakespeare at his best! Dafür wurden sie mit stürmischem Beifall und etlichen in die Hüte geworfenen Scheinen als „Schein-Werfer-Spende“ zugunsten der Lichtanlage des gerade im Bau befindlichen neuen Theaters belohnt.
Und natürlich wollen alle im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn es wieder heißt „Shakespeare im Park“.

Joachim Kothe

Eine Inhaltsangabe und Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)