Stadtteilpolitik

Stadtteilpolitik

Sitzung des Beirates Schwachhausen am 25. September 2014

Verfügen Sie über freien Wohnraum und können Sie sich vorstellen, mit einem jungen Menschen unter einem Dach zu wohnen und von ihm manchmal Hilfe anzunehmen? Wenn Sie diese Fragen mit „Ja“ beantworten, dann ist das in Bremen neue Projekt „Wohnen für Hilfe“ genau richtig für Sie. Und wenn Sie als StudentIn hilfsbereit sind und sich sozial engagieren möchten, dann könnten auch Sie in eine solche Wohngemeinschaft passen.

Niels Kohlrausch von der Paritätischen Gesellschaft für soziale Dienste Bremen mbH stellte das Projekt „Wohnen für Hilfe“ am 25. September 2014 im Beirat Schwachhausen vor.

Worum geht es? Das Projekt sucht ältere Menschen und junge Studierende, die bereit sind, sich gegenseitig zu unterstützen.

Ältere Menschen bieten freien Wohnraum. Studenten erhalten eine kostengünstige Unterkunft und bieten Unterstützung in alltäglichen Dingen, wie zum Beispiel beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, der Gartenpflege, im Haushalt oder beim Umgang mit dem Computer an. Dafür zahlen sie keine Miete, sondern lediglich Nebenkosten.

Für jeden Quadratmeter Wohnraum soll im Monat eine Stunde Hilfe geleistet werden; maximal 25 Stunden, damit das Studium nicht zu kurz kommt.
Die Konditionen werden in einem Mietvertrag geregelt.

Das Projekt „Wohnen für Hilfe“ gibt es bereits erfolgreich in 24 weiteren Städten in Deutschland. Seit Januar 2014 auch in Bremen. Im Jahr 2013 wurde es mit der Hochschul-Perle ausgezeichnet.

Kooperationspartner in Bremen sind Haus & Grund, die GEWOBA, die Hochschule Bremen, der Asta der Universität Bremen und der Asta der Hochschule Bremen.
Weitere Informationen erhalten Senioren bei
Niels Kohlrausch, Paritätische Gesellschaft für soziale Dienste Bremen mbH,
Außer der Schleifmühle 55-61, 28203 Bremen, Telefon 791 99-58 oder
E-Mail: n.kohlrausch@paritaet-bremen.de

Studenten wenden sich an
Studentenwerk Bremen, Bibliothekstraße 3 / Studentenhaus, 28359 Bremen,
Telefon 2201-10129, E-Mail: wohnraumvermittlung@stw-bremen.de
Weitere Informationen im Internet unter www.wohnenfuerhilfe-bremen.de

Elke Dittmar

Hier geht's zum Stadtteilbeirat Schwachhausen Externes Angebot mit den aktuellen Informationen zur Stadtteilpolitik.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)