Stadtteilpolitik

Stadtteilpolitik

Sitzung des Beirates Schwachhausen am 26. März 2015

Kanalsanierung Friedrich-Mißler-Straße – Der Beirat erprobt neues Verfahren der Bürgerbeteiligung zu einem sehr frühen Zeitpunkt. Ins Focke-Museum eingeladen waren alle von der Sanierung betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner.

Das Projekt erläuterte Reinhard Lührs von hanseWasser: Die Kanalsanierung beginnt bei der Hausnummer 51 und endet bei Nr. 37, das sind ca. 160 Meter. Dauer von September 2015 bis März 2016. Aufgrund der Gegebenheiten können die Arbeiten nur in offener Bauweise erfolgen. Für Baumschutz wird gesorgt. Bei einer notwendigen teilweisen Vollsperrung werden die Grundstücke dennoch jederzeit erreichbar bleiben.
Als Meike Jäckel vom Amt für Straßen und Verkehr das Wort ergreift wird das Besondere dieser Bürgerbeteiligung deutlich: „Es gibt noch keine Planung, ich habe lediglich Ideen, zu denen ich ihre Meinung hören möchte,“ so Jäckel.
Ihr Vorschlag: Die Radwege werden aufgehoben, der Straßenquerschnitt wird künftig 5,50 Meter betragen und damit 0,50 Meter weniger als bisher. Am Straßenrand sind Parkplätze vorgesehen, über deren Anzahl die Anwohner entscheiden sollen. Die Fahrstraße wird asphaltiert, für die Seitenbereiche ist eine Pflasterung vorgesehen, über deren Gestaltung noch gesprochen werden kann. Die Straßenumgestaltung wird über den Bereich des Kanalbaus hinaus gehen und selbstverständlich barrierefrei sein.
Aus der regen Diskussion mit den Anwohnern ergeben sich folgende Prüfaufträge:
- Öffnung der Friedrich-Mißler-Straße zur Schwachhauser Heerstraße
- Widmung der Friedrich-Mißler-Straße als Fahrradstraße
- Verwendung von Natursteinen in den Seitenbereichen

Am 07. Mai 2015 um 19.00 Uhr wird der Beirat alle Anwohnerinnen und Anwohner der Friedrich-Mißler-Straße ins Focke-Museum einladen. Dann wird Meike Jäckel die Ausbauplanung vorstellen.

Ein öffentlicher Bücherschrank für Schwachhausen

Die Idee: „Bring ein Buch - nimm ein Buch – lies ein Buch“. Unter diesem Motto entsteht eine kostenlose und umweltfreundliche Bücher-Tauschbörse für alle Altersgruppen. In dem speziell für diesen Zweck konzipierten Bücherschrank werden Bücher wetterfest aufbewahrt. Der Schrank wird in der Scharnhorststraße vor dem Bunker stehen und rund um die Uhr zugänglich sein. Die Betreuung werden die Initiatoren Joachim Kothe und weitere Anwohner übernehmen.
Der Beirat hat für dieses Projekt Globalmittel in Höhe von 1.648 Euro bewilligt.

Elke Dittmar

Hier geht's zum Stadtteilbeirat Schwachhausen Externes Angebot mit den aktuellen Informationen zur Stadtteilpolitik.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)