Schwachhausen


Text & Fotos: Joachim Kothe

3. Juni 2018: 10. Schwachhauser Kulturspaziergang

- Eine eher zufällige Auswahl von 11 aus 20 Angeboten -

>> zum Flyer (pdf)

Kulturspaziergang Schwachhausen feierte Jubiläum
Mitmachangebote für kreative Erwachsene und Kinder

Bereits neunmal hat er stattgefunden, der Kulturspaziergang Schwachhausen und so jährte sich dieses Kulturereignis im Stadtteil 2018 zum 10. Mal. Organisiert wurde dieser Tag der offenen Ateliers erneut vom Kulturkataster, einem seit 12 Jahren bestehenden losen Netzwerk von Kulturschaffenden im Stadtteil.

Die eigentlichen Veranstalter waren aber die über 40 Künstlerinnen und Künstler, die am Sonntag, 3. Juni von 11 bis 17 Uhr an 20 Orten in Schwachhausen ihre Werke dem interessierten Publikum präsentierten.

„Wir wollten dabei wieder ein möglichst breites Spektrum bieten“, erläutert Olivia Douglas, langjähriges Mitglied und künstlerische Ansprechpartnerin beim Kulturkataster. „So konnte man Bilder und Skulpturen ansehen, Gedichten, Musik oder Literatur-Lesungen zuhören, erfahren, wie eine Geige gebaut wird oder zusammen mit Geflüchteten an einem Kinder-Malkurs teilnehmen.

Viele der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler öffneten dabei an diesem Tag ihre ganz privaten Räumlichkeiten, die Außenstehenden sonst zumeist verschlossen sind. „Das hat im letzten Jahr wieder so viel Spaß gemacht und es waren so nette Kontakte, dass ich mich schon richtig auf die diesjährigen Besucher gefreut habe“, sagt Emilia Kaus, die schon mehrfach ihr Haus für kunstinteressierte Gäste zugänglich gemacht hat.„Und der erste Besucher stand tatsächlich schon um fünf vor elf vor der Tür.“

Zum ersten Mal dabei war das AWO Übergangsheim in der Kurfürstenallee, in dem neben dem oben erwähnten Malworkshop eine Fotoausstellung sowie Lesungen von Gedichten auf Deutsch und Arabisch auf dem Programm standen.

Ein besonderes Angebot macht in diesem Jahr die Stiftungsresidenz Landhaus Horn: Zwischen 13 und 17 Uhr gab es dort eine Mitmal-Malaktion zur Gestaltung einer Mauer. Jeder, der wollte, konnte sich hier unter fachkundiger Anleitung mit eigenen Ideen beteiligen.

Leider zeigte sich aber, dass für Teilnehmern am Kulturspaziergang die Hemmschwelle zur Teilnahme an Malaktionen offenbar (noch) zu hoch war; beide Aktionen wurden im Wesentlichen von Bewohnern der Einrichtungen selbst besucht.


Bei Sigrid Sander im Büro Rainer Mielke:

+ +


Im AWO Übergangswohnheim in der Kurfürstenallee:

Sulaiman Edrissy im Gespräch mit einer Besucherin
seiner Fotoausstellung Afghans Tales

Kinder-Malaktion mit Antje Siemer-Gössel >>

+ +

Perfectonica in der Erlöserkirche


Bei Ursula Lotze IM GARTEN: Exotic

+ +

  (© Helmut Helmes)

Ausstellung Verwehungen - Der weite Blick von Paola Neumann


Beim Geigenbauer Frank Wichmann

 


Anneline Süchting liest aus Ihrem Buch
Scherbenbrüche - eine Liebesgeschichte der besonderen Art

 


 

 

 

Mauer-Malaktion im Seniorenstift Landhaus Horn
unter Anleitung von Reiner Will (rechts) und Ute Duwensee


Bei Emilia Kaus und ihrer Ausstellung Water limited - Packing no limited


In der KUNSTWERKSTATT Buchenstraße 8a


Im Atelier ART MAGOU: Freyja Gourak (Malerei) & Dagmar Richard (Zeichnungen)

 

Und als Gast: Bernd Lichtenstein (Glasgestaltung)

 

@Kontakt @