Schwachhausen


Text & Fotos: Joachim Kothe

Bei der Laterne woll'n wir stehn …
(… aller Abend brennt sie …)                               

… wie einst (im Lied) Lily Marlen:

Historische Straßenleuchte

Sie stehen geduldig am Straßenrand, werden von Insekten umschwirrt, von Hunden beschnüffelt und angepinkelt, geben so manchem Betrunkenen nach durchzechter Nacht zeitweilig sicheren Halt, dienen gelegentlich als Treffpunkt, werden aber ansonsten nur wahrgenommen, wenn sie mal nicht tun, wofür sie da stehen: uns bei Dunkelheit heimleuchten.

Ca. 60.000 Straßenlaternen sind zwar allgegenwärtig im Stadtbild, bekommen aber nur selten die ihnen eigentlich durchaus gebührende Aufmerksamkeit. Seit 2019 aber ist das ein wenig anders und sie sind (nicht nur) in unserem Stadtteil im Gespräch, denn sie werden nach und nach erneuert, allen voran die 7000 Pilzleuchten („Chinahut“) der Firma Vulkan.

Die Energie sparende und optisch zurückhaltend-schlanke LED Technik hält unaufhaltsam Einzug und das war für uns der Anlass, den guten (?) alten Leuchten in Schwachhausen einmal hinterher zu spüren, bevor sie alle vom Straßenrand verschwunden sind und der Stadtteil einheitlich mittels LED beleuchtet wird.

Nach Jahrhunderten mit trüben Öl- und Tranfunzeln wurden bremische Straßen - zunächst nur rund um den Hauptbahnhof - erstmals um 1854 von 165 Gaslaternen erhellt. Wenig später waren es schon 1100 Leuchten, die in der Innenstadt nächtens erglühten.

Mit dem Einsetzen der Elektrifizierung wurden die Gaslampen ab 1919 innerhalb weniger Jahre komplett durch elektrische Leuchten ersetzt, die in sehr unterschiedlichen Ausführungen schließlich im gesamten Stadtgebiet zum Einsatz kamen.

Für die Informationen (ohne Gewähr) zu den einzelnen Leuchten danken wir Klaus Jürgens und seinen Kollegen vom Museum Adern der Stadt.

>> Die Anfänge der Bremer Straßenbeleuchtung

Aktuelle LED Leuchte


Unter anderem an der Elsasser Straße
Hahn Helmleuchte A10 (ab ca. 1980)
(Maus auf's Bild zeigt Leuchte mit oxidiertem Kopf)

 

 

Unter anderem an der Saarbrückener Straße
WE-EF Hängeleuchte
oder Hahn Hängeleuchte A14 (ab ca. 1980)

(Maus auf's Bild zeigt ganze Leuchte)

 

                         Unter anderem an der Beckfeldstraße
                          Trilux Aufsatzleuchte / Pilzleuchte

 

 

Unter anderem an der Gete (links Richtung City)
                    Hellux Aufsatzleuchte / Pilzleuchte (ab ca. 1990)                       

An der Heinrich-Heine-Straße
Trilux Leuchte 1993er Serie

 

 

 

Am Klattenweg
Trilux oder Philips An – Aufsatzleuchte

                        An der Georg-Gröning-Straße
                        Abele & Geiger „Rondo“

 

 

                 An der Holbeinstraße
                 AEG Mini Kofferleuchte

An der Gete (rechts Richtung City)
Abele & Geiger „Rondo“

 

 

Unter anderem Hinter dem Riensberg
AEG Mini Kofferleuchte (ab ca. 1973)

Unter anderem an der Heymelstraße
WE-EF oder Trilux LED

 

 

Unter anderem an der Bordenauerstraße
Trilux Hängeleuchte 9321
(Maus auf's Bild zeigt Leuchte im Gegenlicht)

Unter anderem an der Katzbachstraße                    
Trilux „Bremer Kegel“                

 

 

Unter anderem an der Scharnhorstraße (bis 5/2020)
Hersteller: Vulkan - Modell: 2300 „Chinahut“ - (ab ca. 1955)
(Maus auf's Bild zeigt Leuchte in Betrieb)

Installation einer modernen LED Leuchte       (Foto:© SWB)        

                    Unter anderem an der Altmannstraße                    
Hellux An-/Aufsatzleuchte                           

 

@Kontakt @