Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Buongiorno bambini!

Mit einem bunten Programm wurde die deutsch-italienische Kindertagesstätte „Girotondo“ eröffnet. Auf dem ehemaligen Grundstück von Hansewasser an der Schwachhauser Heerstraße entstand eine nagelneue Kita mit 50 Plätzen.

Deutsche und italienische Kinderlieder begleiteten die Eröffnungsveranstaltung. Kinder und Erzieherinnen hatten fleißig geübt, um einen fröhlichen Rahmen zu bieten.

Der Grundstein von „Girotondo“ wurde vor fünf Jahren gelegt, als sich vier Elternpaare in den Räumen der St.-Ursula-Gemeinde zusammenfanden, um eine Krabbelgruppe zu gründen. Mario Stadelmann, Geschäftsführer des Trägers ScolaNova gGmbH, berichtete von den Verhandlungen mit der Stadt, um die Genehmigung für den Betrieb der Kindertagesstätte zu erreichen. Er sieht die Einrichtung von „Girotondo“ als ersten Schritt in Richtung eines Schulmodells von 0 bis 18 Jahren. Zurzeit werden Kinder von 8 Wochen bis 6 Jahren in der neu geschaffenen Kita betreut. Ziel ist es, neben der Arbeit mit den Kindern auch der italienischen Kultur in diesem Gebäude Raum zu geben.

Senatorin Anja Stahmann freute sich in ihrer Eröffnungsrede, dass das ambitionierte pädagogische Konzept mit dem bilingualen Angebot nun in Schwachhausen angekommen ist. Beim Umbau des Gebäudes gab es zwar Verzögerungen, aber nun erstrahlt alles in neuem Glanz. Die liebevoll eingerichteten Gruppenräume vermitteln Atmosphäre, die zum Lernen anregen. Wo früher die Kanalreinigungsfahrzeuge in der Halle standen, kann heute gespielt werden.

Zu Besuch aus Schweden kam Pippi Langstrumpf, die eine große Bücherkiste zur Eröffnung schenkte. Mit deutsch-italienischen Leckerbissen wurden zum Schluss die zahlreichen großen und kleinen Gäste bewirtet.

Barbara Schneider

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)