Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Der Bürgerpark – für einen Tag größter Kinderspielplatz in Bremen

„Kinder stark machen“. Wie das gehen kann, zeigte der
22. Kindertag im Bürgerpark.

Kinder erprobten ihre Fähigkeiten, ob am Bungee, am riesigen Schaukelpferd, auf Geschicklichkeitsparcours oder beim Nachrichtensprechen am Stand von Radio Bremen. Sie besichtigten den Rettungswagen des ASB, überredeten ihre Eltern mit ihnen in der Schiebkarre Wettrennen über eine Slalomstrecke zu machen oder ließen sich vom Kindertheater „Rotbäckchen“ und den Geschichten bei der BremerLeseLust verzaubern. Es gab so viel zu sehen und auszuprobieren, aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz.
Mehr als 80 Vereine, Verbände, Initiativen und Gruppen hatten für alles gesorgt, was Kinder glücklich macht.
Und dann waren da noch die Erwachsenen, von denen die quirligen Kinder eine große Portion Geduld einforderten. An die hatte Lothar Pohlman vom Landesbetriebssportverband, Initiator des Kindertages, auch gedacht:
Die Sendung mit der Maus feierte mit der „Maus-Show“ ihren 40. Geburtstag.
Im Vertrauen: Diese Show wurde eigens für die gestressten „Großen“ veranstaltet – es war schließlich die Kindersendung, mit der sie aufgewachsen waren.
Höhepunkt des 22. Kindertages war jedoch die Verleihung des Kinder-Oskars an Änne Jacobs aus München. Sie erhielt diesen Preis aus der Hand von Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen, für ihre Initiative „Kinder laufen für Kinder“, mit der Spenden für Schulen und Hilfsprojekte gesammelt werden. Der Kinder-Oskar stellt einen Elefanten dar, auf dem ein Buddha ruht, im Buddhismus ein Symbol für Glück und Weisheit.
Nach der Preisübergabe flogen 1000 weiße Tauben auf, um das Motto des Kindertages „Kinder stark machen“ in die Welt zu tragen.
Änne Jacobs nahm den Kinder-Oskar als „Symbol für alle ehrenamtlich Tätigen“ entgegen und bedankte sich bei den Kindern für ihr Engagement bei „Kinder laufen für Kinder“.
Am 11. September „laufen Kinder für Kinder“ auf der Galopprennbahn in der Vahr. Diese Veranstaltung wird von Kraft Foods unterstützt.
Bis dahin wird der Kinder-Oskar im SOS-Kinderdorfzentrum ausgestellt, dann nimmt Änne Jacobs ihn für ein Jahr mit nach München, um ihn beim nächsten Kindertag weiterzugeben.
Elke Dittmar

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)