Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Jugend im Stadtteil: Treffpunkt Ulrichstraße

Mitten im Geschosswohnungsareal zwischen Schwachhauser Heerstraße und H.H.Meier-Allee liegt der Treffpunkt Ulrichstraße, umgeben von einem großen, gepflegten Spielplatz und einem Bolzplatz.

Träger ist ein Elternverein, unterstützt von VAJA – Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit. VAJA macht dort eigene Angebote und koordiniert Nutzergruppen und Vermietung.
Das Innere des kleinen Holzhauses ist hell und einladend mit gemütlichen Sitzmöbeln, einer großen freien Fläche und barrierefrei. Außerdem gibt eine kleine, aber gut ausgestattete Küche. Platz haben 30 Personen.

Ich spreche mit Carola Storm, Dipl. Sozialpädagogin bei VAJA, Riako Napitupulu, Kunstpädagogin und Fabian Dreyer, Student der Sozialpädagogik. Alle drei sind ganz offensichtlich begeistert von ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
„Kinder und Jugendliche wollen Ansprache.“ „Sie wollen selber Programme entwickeln und über Aktivitäten mitentscheiden.“ „Durch gemeinsames Tun werden Ängste und Vorurteile abgebaut.“ „Sie wollen sich zwanglos mit Freunden treffen.“ 
Und: „Schwachhausen sollte wieder einen Jugendbeirat haben.“ 
Aber: „Jugendliche müssen sensibel an die Beiratsarbeit herangeführt werden. Beiratsmitglieder müssen die Diskussionskultur der Jugendlichen akzeptieren und sich darauf einstellen wollen.“ Kurz gesagt: „Beteiligung braucht Lust.“
Das sind nicht nur Kernsätze unseres Gesprächs, sondern ganz offensichtlich auch Arbeitsmotto der PädagogInnen.

Einmal wöchentlich ist gemeinsames Programm angesagt, etwa Gruppenspiel, Kochen, Backen, Sport oder Ausflüge. 
Jugendliche, die nichts mit ihrer Zeit anzufangen wissen, werden auf dem Spielplatz oder auf der Straße angesprochen und in den Treffpunkt eingeladen. Und manchmal kommen die Eltern zu einem gemeinsamen Abendessen.

Wichtig sind auch gemeinsame Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Stadtteilen. Zum Beispiel: Am 1.Dezember wurde der alljährliche Mädchenaktionstag im Jugendfreizeitheim Borgfeld gefeiert. Ziel stadtteilübergreifender Aktivitäten ist die Begegnung mit „fremden“ Kindern und Jugendlichen, aber auch das Kennenlernen der unterschiedlichen Stadtteile.

17.00 Uhr: die Kinder und Jugendlichen treffen ein. Allgemein fröhliche Begrüßung. Auf die Frage, warum Sie in den Treffpunkt kommen, gibt es Antworten wie: „Weil wir hier so tolle Sachen machen.“ „Gemeinsam Sport treiben.“ „Freunde treffen, Spiele spielen, Kunstprojekte gestalten, Kochen, Backen und vieles mehr.“ Und schon sitzen einige bei einem Gesellschaftsspiel. Die meisten kommen zweimal in der Woche.

Der Treffpunkt ist für Kinder und Jugendliche an drei Abenden in der Woche geöffnet, jeweils ab 17.00 Uhr. 
Einmal wöchentlich trifft sich vormittags eine Eltern-Kind-Gruppe.
 Vermietung für Familienfeiern oder Gruppen ist möglich. 


KONTAKT: Telefon 0179-9844498, Mail: info@treffpunkt-ulrichstrasse.de

Elke Dittmar

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)