Leben im Stadtteil
Wer glaubt was im Stadtteil?
Informationen über die unterschiedlichen Religionen und eine Zusammenstellung der religiösen Einrichtungen für Bremen und die Bremer Stadtteile.
Die ältere Generation ist noch damit aufgewachsen, dass es in der unmittelbaren Umgebung (der Nachbarschaft oder dem Stadtteil) - meistens nur zwei große religiöse Institutionen gibt: Die katholische und die evangelische Kirche. Die heutige Jugend erfährt meisten etwas anderes: Es gibt viele Religionen. Durch Zuwanderung aus anderen Ländern werden wir mit kultureller Vielfalt konfrontiert, die auch die Akzeptanz und das Verständnis für andere und manchmals ganz fremde Religionen erforderlich macht. In Bremen ist ein Jugendprojekt entstanden, das den interkulturellen Dialog in dieser Stadt fördern will. Der Initiativkreis "Nacht der Jugend" ist Trägerin des Projektes "Stadt der Religionen". Im Selbstverständnis der Planungsgruppe heißt es: "Wir sind Bremer Jugendliche aus verschiedenen Religionen, die einen Austausch zwischen den Religionen und ein besseres Verständnis des eigenen Glaubens erreichen wollen. Die Begegnung mit unterschiedlichen Religionen macht Spaß und kann das eigene Weltbild erweitern ..."
Das Internetportal: www.stadtplan-der-religionen.de. ist ein Teil dessen, was aus dem Projekt entstanden ist.
Aber nicht nur Jugendliche wollen den Glauben und das Leben anderer Menschen kennen lernen.
Auf den Internetseiten, die wir für Sie verlinkt haben, finden Sie die religiösen Einrichtungen in Ihrem Stadtteil mit weiteren Informationen über die jeweilige Religion.
Links zum Thema: