Leben im Stadtteil

Leben im Stadtteil

Zum elften Mal: Die SommerHolzWerkstatt auf der Emmawiese

Bereits zum elften Mal findet sie nun statt, die beliebte SommerHolzWerkstatt in Schwachhausen. Unter der Leitung der beiden Künstler Cordula Prieser und Jörg Bussmann können Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick freien Lauf lassen.

Jeweils montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr heißt es in den ersten drei Ferienwochen hämmern, schnitzen, sägen. Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren sind willkommen, Jüngere bitte in Begleitung eines Erwachsenen. „Wir sind gespannt, was in diesem Jahr alles entsteht“, sagt Cordula Prieser. „Viele der Teilnehmenden kommen schon zum wiederholten Mal und sind ‚alte Bekannte’“. In den letzten Jahren gab es Fabelwesen, Hocker, sogar ein Schuh war dabei. Manchmal entsteht die Idee erst beim Arbeiten, je nachdem, was das Holz hergibt.

Aber bevor künstlerisch gestaltet werden kann ist erst einmal harte Arbeit

angesagt.Die Baumstämme, die der Umweltbetrieb zur Verfügung gestellt hat, müssen entrindet werden. Danach kann es losgehen - und das ließen sich etwa 20 Kinder und Jugendliche bei strahlendem Sonnenschein nicht zweimal sagen. Noch vor der „offiziellen“ Eröffnung durch Ortsamtsleiterin Karin Mathes und Beiratssprecherin Barbara Schneider wurde eifrig gewerkelt. Schließlich soll das Kunstwerk ja noch in den Ferien fertig werden.

Karin Mathes erwähnte in ihrer kurzen Ansprache die Schwierigkeiten der Finanzierung des Projekts. Zwar wird die SommerHolzWerkstatt von den Geschäftsleuten an der Emmawiese mit Strom und Werkzeug unterstützt, trotzdem musste der größte Teil der Gelder eingeworben werden. Beteiligt sind der Beirat Schwachhausen, Mittel aus dem Kinder- und Jugendförderprogramm sowie der Kultursenator. „Dieses Jahr war es eine besondere Hängepartie mit der Finanzierung“, meinte Barbara Schneider. „Wir hoffen, dass nächstes Jahr alles leichter wird, wir haben einen Verein gegründet, der sich um Organisation und Finanzierung kümmern wird.“

Am 11. August findet das Abschlussfest statt, an dem die Ergebnisse dann präsentiert werden. Drücken wir die Daumen, dass das Wetter mitspielt!

Barbara Schneider

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)