Schwachhausen


Text & Fotos: Joachim Kothe

„Überraschungseier der Kunst“ jetzt auch in Schwachhausen
Bremens zweiter Kunstautomat steht in der Wachmannstraße

Am Mittwoch, 27. März 2019 wurde in einer kleinen Zeremonie Schwachhausens erster - und somit Bremens zweiter - Kunstautomat eingeweiht und seither gibt es rund um die Uhr für jeweils 4,-€ wohlfeile Kunst aus einem alten kunstvoll bemalten Zigarettenautomaten vor der Galerie 64 in der Benquestraße 64 / Ecke Wachmannstraße.

„Mein Künstlerkollege Werner Sünkenberg hat mich auf die Idee gebracht“, so Galerist Torsten Steinfurt. „Er war der erste Bremer Künstler, der seit der Aufstellung des ersten Bremer Automaten in der Humboldstraße mitmacht und er meinte, hier in Schwachhausen hätte ein zweiter Automat gute Chancen.”

Die Idee zu diesen bereits im ganzen Bundesgebiet verteilten Automaten hatte vor fast 20 Jahren der Potsdamer Lars Kaiser. Er gründete die Initiative KUNSTAUTOMATEN und versorgt seitdem in Zusammenarbeit mit einer Automatenfirma und fast 300 Künstlern die Welt mit erschwinglicher Kunst.

Auf ihrer Homepage schreibt die Initiative:

„Aus den Kunstautomaten kann man kleine Kunstüberraschungen in Form von z.B. kleinen Bildern, Objekten, Zeichnungen aus vielfältigen Materialien erwerben.
In jedem gezogenen Kunstwerk liegt ein Beipackzettel, der einen kleinen Einblick in das Leben und Werk des Künstlers gibt. So bekommt der Käufer den preiswertesten Zugang zur Vielfältigkeit der Kunst in Deutschland und Europa.“

In Potsdam und in Berlin gab es bereits 2001 die ersten von der Zigarettenindustrie nicht mehr benötigten und zu Kunstautomaten umgerüsteten Geräte. Inzwischen stehen davon über hundert in deutschen Städten und Gemeinden sowie im benachbarten Ausland.

„Ein wenig schade ist, dass der Automat kein Fach für lokale Künstler aufweist, das vor Ort von mir befüllt werden könnte“, bedauert Torsten Steinfurt. Die Betreuung und Befüllung der Automaten erfolgt zentral durch eine Agentur der Initiative.

Aber natürlich könnten sich auch Künstlerinnen und Künstler aus Schwachhausen bei KUNSTAUTOMATEN.com registrieren und so ebenfalls die Gelegenheit erhalten, ihre Kunst im Zigarettenschachtelformat lokal und bundesweit zu verbreiten.

Von nun an heißt es also auch in Schwachhausen: Zieh dir dein „Überraschungsei der Kunst“: Eine Schachtel KUNST im Vorübergehen aus dem Kunstautomaten!

 

 

 

Er ist enthüllt!

Inhalt der ersten gezogenen Schachtel:

 

@Kontakt @