Schwachhausen


Text : Wolfgang Ulrich +++ Fotos: © s. Einzelbilder

Schlüsselmomente. Das Pressefoto als Spiegel der Bremer Stadtgeschichte

Ende des Bremer Vulkan 1997 - © Werner Konowalczyk

Das 75-jährige Jubiläum des Weser-Kurier ist mal wieder ein guter Anlass die Nachkriegsgeschichte Bremens - dieses Mal unterlegt mit Pressefotos - verstärkt im Stadtmuseum zu etablieren.

Die Kuratoren der Ausstellung, Dr. Sonja Kinzler und Jens Buttgereit vom Büro RETROKONZEPTE, hatten die schwierige Aufgabe sich auf wenige „Schlüsselmomente“ der bremischen Nachkriegsgeschichte von 1945 bis 2020 zu beschränken und aus dem großen Pressearchiv des Weser Kurier die 50 geeigneten Bilder auszuwählen, die prägnant diese Momente wiedergeben.

So reicht der Bilderbogen von dem Foto des ersten Borgward Hansa 1500 in der Werkhalle bis zu den Demonstrierenden der „Fridays for Future“-Bewegung im September 2019.
Bei der Auswahl sollte neben Bremen (Bau der Bürgerschaft, Rekrutenvereidigung) auch Bremerhaven (Schifffahrtsmuseum, Bau des Containerhafens) berücksichtigt und außerdem nicht die Bilder genommen werden, die als „Ikonen“ schon seit Jahren dieses Ereignis repräsentieren.

Bestes Beispiel dafür ist das Bild der Ankunft Elvis Presleys in Bremerhaven. Nicht Elvis ist hier in Großaufnahme mit Seesack zu sehen, sondern die gesamte Gangway mit vielen GIs mit Seesack und eine große Menge weiterer Soldaten an der Reling. Klein auf der Gangway der Fotograf, der das bekannte Bild von der Ankunft macht.

Für die Besucher liegt ein Reiz der Ausstellung sicher darin, die ausgewählten Momente mit ihrer eigenen Lebensgeschichte zu verknüpfen. War ich dabei? War ich betroffen, bin ich gar auf dem Bild zu sehen, z. B. bei der Straßenbahndemo?

Jede/r wird gemäß der persönlichen Betroffenheit ein „Lieblings“-Bild finden oder vielleicht auch vermissen. Als ehemaligem Vulkanesen geht dem Verfasser natürlich das Bild von der letzten Schicht beim Bremer Vulkan 1997 nahe.

Zusätzlich zu den Fotografien sind bei mehreren Ereignissen, wie dem Flugzeugabsturz in Bremen und der Geiselnahme in Huckelriede Kopien der damaligen Zeitungen ausgelegt, so dass das Geschehen in dem damaligen Gesamt-Kontext des Tages wahrgenommen werden kann.

Die Sonderausstellung ist vom 07. März bis zum 12. Juli 2020 zu sehen. Neben den Führungen der Kuratoren durch die Ausstellung ist sicherlich die Veranstaltung mit Jochen Stoss, einem Pressefotografen des Weser Kurier, am 10.05.2020 um 11:30 Uhr spannend, da er manche Ereignisse, die er selbst fotografiert hat, besonders wird kommentieren können.

 

Richtfest für das Haus der Bürgerschaft 1964 - © Klaus Sander

 

Grundsteinlegung für die Neue Vahr 1975 - © Leonard Kull /Staatsarchiv Bremen

Straßenschlacht am Osterdeich 1980 - © Walter Schumann

 

Fridays for Future 2019 - © Frank Thomas Koch

@Kontakt @