Schwachhausen


Text :Gisela E. Walther +++ Fotos: © Focke-Museum & Hans Saebens

Hans Saebens. Bilder für Bremen (1930-1969)

„Hans Saebens. Bilder für Bremen“ ist der Titel einer sehr liebevoll zusammengestellten Fotoausstellung im Focke-Museum in Schwachhausen.

Der Bremer Grafiker und Fotograf Hans Saebens (†1969) wurde 1895 in Bremen geboren. Nach einer Ausbildung zum Grafiker arbeitete er zunächst für das Bremer Stadtmarketing.

Nach einer Begegnung mit Paul Wolff, bekannt für seine Fotografien mit der Leica, arbeitete sich Saebens auch in das Fotografieren und Entwickeln ein.

Schnell erkannte Saebens, wie wichtig Fotografien im Marketing sind. Seine Fotos sind nicht nur Bilder von Bremen, sondern eben auch für Bremen. Sie prägten zu seiner Zeit entscheidend den touristischen Blick auf die Stadt.

Seine Heimatstadt Bremen war immer wieder das Thema seiner Arbeiten. Zahlreiche Bildbände unter den Titeln das „schöne“ und das „schaffende“ Bremen veröfffentlichte Saebens. Die Stadt, der Hafen, das Gewerbe und die Industrie waren immer wieder Thema seiner Aufnahmen.

Die Ausstellung umfasst den Zeitraum von den 30er bis zu den 60er Jahren, also auch die Kriegsjahre mit ihren verheerenden Folgen.

Ältere Besucher, die in diesen Jahren in Bremen lebten, werden Vertrautes entdecken: die Brauerei-Kutschen im Straßenbild, die mühevolle Stückgutverladung im Hafen, aber auch die zerbombten Strassenzüge und Brücken bis hin zu den Neubauten in der Vahr.

Ein liebevoll zusammengestellter Bildband ist im Focke Museum zu erwerben.

>> Flyer zum Download

 

@Kontakt @