Schwachhausen

aktuell:


Text und Fotos: Joachim Kothe

„Kommunikation, Transparenz und Nähe für die Menschen vor Ort“

Die Sparkasse Bremen eröffnet ihre neue »Stadtteilfiliale Schwachhausen«

„Das ist es, was wir wollen: Kommunikation, Transparenz und Nähe für die Menschen vor Ort.“ Mit diesen Worten erläuterte Thomas Fürst vom Vorstand der Sparkasse Bremen am Freitag das neue Konzept der Stadtteilfiliale in Schwachhausen.

In Bremen ist sie nach den Filialen in der Pappelstraße und dem Mühlenviertel in Horn-Lehe ab sofort die dritte Stadtteilfiliale nach neuer Lesart.„Wir stecken viel Geld in diese Umgestaltung unserer zentralen Zweigstellen, auch um uns in dieser Zeit des digitalen Wandels in der analogen Welt zu behaupten und den Dialog zwischen Menschen zu unterstützen“, erklärte Fürst, bevor er zusammen mit Sabine Wenzel aus der Filiale die extra zur Eröffnung gebackene große Torte anschnitt.

In der Filiale spielen Bezüge zur Heimat - in diesem Fall Schwachhausen - eine große Rolle: In den Beratungsräumen im Obergeschoss hängen großformatige Fotos aus dem Stadtteil, in der Stadtteilfiliale selbst dominiert hinter dem Empfangstresen ein von hinten beleuchtetes Bild einer typischen Häuserzeile aus der Parkstraße.

Für die außerordentlich gelungene Umgestaltung der ehemaligen Schalterhalle zur Stadtteilfiliale mit ihrem flexiblem Raumkonzept waren in den letzten Monaten 15 Gewerke tätig und es wurden 200 Leuchten und 90m LED Lichtkanal verlegt. Zudem wurde in einem Nebenraum eine neue Schließfachanlage eingerichtet, die allein 40 Tonnen wiegt.

Wie kann man nun die neue Räumlichkeit nutzen? „Aktuell sind wir offen für fast jede Aktivität, die für die Öffentlichkeit zugänglich ist“, erläuterte Sabine Wenzel, die zusammen mit ihrer Kollegin Stefanie Pylpiak für die Programmplanung zuständig ist. „Wie man der Programmtafel entnehmen kann, gibt es in nächster Zeit unter anderem eine Lesung eines bekannten Bremer Krimiautors, einen Tanzkurs, mehrere Gesprächskreise und Vorträge sowie eine erste Kunstausstellung.“

Für die Buchung der Stadtteilfiliale wendet man sich direkt an sabine.wenzel@sparkasse-bremen.de. Wer sehen will, welche Veranstaltungen dort gerade angeboten werden, kann das auf der Website www.SPOT-BREMEN.de in Erfahrung bringen.

 

Thomas Fürst vom Vorstand der Sparkasse

und Sabine Wenzel von der Filiale Schwachhausen >>

eröffnen die neue Stadtteilfiliale …

 

 

… und schneiden zusammen die Torte an:

+

 

@Kontakt / Kommentare @