Aktuelles

Aktuelles

Analog-Fotograf als Stipendiat im Landhaus Horn

Als neuer Gast und Kunststipendiat wohnt seit Januar für drei Monate wieder ein Künstler in der Seniorenresidenz Landhaus Horn der Bremer Heimstiftung.

Aktuell bis zum 25. März ist es der 37 jährige Nir Dvorai Externes Angebot aus Haifa/Israel.
Mit ihm kam ein Künstler, der sich vor allem der Fotografie widmet, und zwar der schwarz-weiss Fotografie. Bereits in den ersten Tagen lief er begeistert durch Bremen und freute sich über das fahle Licht im Gegensatz zu dem grellen Sonnenlicht in seiner Heimat.

Bei seiner Stadterkundung fotografierte Dvorai Fassaden alter und neuer Häuser, um sie dann im Labor im Kleinstformat zu belichten und dann aus den vielen kleinen Fotos eine Montage/Collage herzustellen - ein handgefertigtes Gesamtkunstwerk von ganz besonderem Reiz.

„Es ist nicht nur das Fotografieren selbst, das mich fasziniert, sondern ganz besonders das Bearbeiten der Aufnahmen. Dazu verwende ich im Gegensatz zu vielen Fotografen kein Photoshop am Computer, sondern entwickele und vergrößere meine Bilder immer noch auf alt-hergebrachte Weise mit Vergrößerungsgerät, Entwickler, Fixierbad und Fotopapier", erläutert Dvorai seine Arbeitsweise.
Schnell hatte er sich ein Labor eingerichtet; die Materialien hatte er bereits von Israel aus in Berlin bestellt, weil diese ganz speziellen Zutaten in Bremen nicht (mehr) zu haben sind.

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, dass Künstler aus einigen Bremer Partnerstädten, in diesem Falle sind es ausnahmslos Gäste aus Hafenstädten, für drei Monate hier leben und vor allem auch arbeiten Externes Angebot.
Die StipendiatInnen haben ein eigenes Appartement im Landhaus Horn, sind in Vollpension und bekommen von der BSAG jeweils eine Monatskarte. Die anderen Kosten übernehmen jeweils die Bremer Heimstiftung und die Bremische Bürgerschaft, wo am Ende auch immer eine Ausstellung stattfindet.

Die Präsentation von Dvorais in Bremen entstandenen Werken durch die Kuratorin Frau Dr. Katerina Vatsella fand im Haus der Bürgerschaft am 5. März um 12 Uhr statt. Die Werke von Nir Dvorai sind in der Eingangshalle noch bis zum 19. März zu sehen.

Wer gerne einen Blick in das Atelier von Nir Dvorai werfen möchte, ist eingeladen zur Kontaktaufnahme in der Schwachhauser Heerstr. 264. Um vorherige Anmeldung unter der Tel.Nr. 0421-24680 wird gebeten.

Gisela E. Walther

Eine Fotostrecke zur Ausstellungseröffnung Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)