Aktuelles

Aktuelles

Winter-Bafo vor Schülern und Eltern

Mehr als 70 Minuten Programm haben die Schülerinnen und Schüler der neuen Oberschule Am Barkhof mit ihren Lehrkräften gestaltet und ihren Eltern beim Winter-Barkhof-Forum gekonnt präsentiert.

„Ich habe genau 30 Sekunden Zeit für die Begrüßung“, begann Schulleiterin Nicola Roggendorf ihre kurze Ansprache, bevor es dann gleich zur Sache ging: Als erste präsentierte die Schülergruppe des Schwerpunkts Naturwissenschaften ihre Erkenntnisse über den Bürgerpark und sein Kleingetier (wir berichteten). Es folgten „Oh happy day“ mit den Teilnehmern am Schwerpunkt „Musik intensiv“ sowie zwei Weihnachtsgedichte, vorgetragen von Schülerinnen der Klasse 5b. Dazwischen zog eine gekonnte Darbietung der Akrobatk-Girls aus der 5c die Zuschauer in ihren Bann.

Nachdem die Klassen 5b und 5c Heim und Umgebung von Santa Claus auf Englisch vorgestellt hatten, wurde es richtig spannend und lehrreich: Ein verständlicherweise ziemlich aufgeregtes Moderatorenteam aus der 5a brachte die Gameshow „Wer wird Weihnachtsmillionär“ auf die Bühne. Ein Vater aus dem Publikum als Kandidat arbeitete sich erfolgreich und unter lautstarkem Beifall der Zuschauer durch sieben keineswegs leichte Fragen zu Weihnachtsbräuchen in Holland, Spanien, Schweden, Polen und Italien. Er konnte dabei die Hilfe mehrerer Joker in Anspruch nehmen, dabei auch den Telefonjoker zu seinem Schwiegervater im Saal. Wussten Sie zum Beispiel, dass eine Pinata eine mit Süßigkeiten gefüllte Pappfigur ist, die in Lateinamerika zu Weihnachten und in Spanien zu Ostern verschenkt wird? Oder dass es in Italien erst am 6. Januar die größten Geschenke gibt?

Danach ging es musikalisch weiter mit einem eigenen Song der Girlband VIP sowie dem Mini-Musical "Hit the road Jack". Mit der Stimmung bereits auf dem Höhepunkt fiel es nicht schwer, den ganzen Saal zu einem munteren Tänzchen zu animieren, bevor der Nachmittag offiziell mit dem Song „We are the World“ ausklang.

Außerhalb des Programms kamen dann noch Eltern- und Schülervertreter auf die Bühne und überreichten den Lehrkräften zum Dank für die bisher geleistete erfolgreiche Arbeit an der neuen Schule kleine Geschenke. „Wir bedanken uns bei Ihnen“, erwiderte Nicola Roggendorf. „Wir freuen uns jeden Tag auf die Arbeit mit Ihren Kindern!"“
Ein von den Eltern vorbereitetes Kuchenbüffet fand anschließend ebenso guten Zuspruch wie der kleine „Weihnachtsladen“, der mit selbstgebastelten Lampen, Lesezeichen etc. noch Anregungen für den Erwerb kleiner Weihnachtsgeschenke bot.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Hier gibt's weitere Berichte zum Besuch der Schwerpunktgruppe NW im Bürgerpark und zur Eröffnung der Schule .

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)