Aktuelles
„Bremen tut gut“ - Plakataktion der Freiwilligen-Agentur
Die in Schwachhausen ansässige Freiwilligen-Agentur Bremen kommt in diesen Tagen ganz groß raus - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Auf mehr als 300 Plakaten in unterschiedlichen Formaten wirbt die Agentur unter dem Motto „Bremen tut gut“ mit den 170.000 ehrenamtlich Tätigen im Lande Bremen - auf dass ihre meist stille Tätigkeit Beachtung finde - und es noch mehr werden.
Die Anregung zu dieser ungewöhnlichen Aktion entstand in der Freiwilligen-Agentur selbst. „Wir haben Ende Januar einen Aufruf bei www.bremen.de und auf unsere Facebook-Seite gestellt mit der Bitte an alle ehrenamtlich tätigen Bremer, ihr Porträt und eine kurze Tätigkeitsbeschreibung hochzuladen“, erläutert Birgitt Pfeiffer, die Leiterin der Freiwilligen-Agentur. Jedes Plakat besteht nun aus nahezu allen dieser insgesamt 308 eingesandten Fotos - und je einer einzelnen Großaufnahme von vier Bremerinnen und vier Bremern aus verschiedenen Engagementbereichen, die in einem Zweizeiler kurz vorgestellt werden. Darunter ist auch der Verfasser dieser Zeilen zu finden als Mitarbeiter der ehrenamtlich tätigen Redaktion von Schwachhausen-Online.
Natürlich ist eine solche Aktion nicht gerade billig und wäre ohne großzügiges Sponsoring durch die Bremer Wirtschaftsförderung und die Sparkasse Bremen nicht möglich.
„Wir wollten gerne die Vielfalt und Buntheit freiwilligen Engagements in der Stadt bekannter machen. Wir finden wirklich: 170.000 Engagierte können sich sehen lassen. Natürlich will die Kampagne auch positive öffentliche Aufmerksamkeit für all diejenigen herstellen, die sich engagieren“, sagt Pfeiffer. „Außerdem hoffen wir nun natürlich, dass weitere Mitbürger, die sich ehrenamtlich betätigen möchten, auf uns aufmerksam werden. Wir können fast jedem eine Tätigkeit vermitteln, die ihm Spaß macht und seine Fähigkeiten optimal nutzt.“
Für nähere Informationen dazu kann man die Beratungsstelle der Freiwilligen-Agentur in der Zentralbibliothek Am Wall werktags zwischen 16 und 18 Uhr - samstags von 11 bis 13 Uhr - direkt aufsuchen oder auf der Website die Stellenangebote nach passenden Tätigkeiten durchforsten.
Joachim Kothe
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)