Aktuelles

Aktuelles

1. KulturSchoppen in Schwachhausen

Schumanns Kinderszenen für einen sprechenden Klavierspieler

Die Kapelle auf dem Riensberger Friedhof war der Ort einer ungewöhnlichen Veranstaltung: Das KulturKataster Schwachhausen, ein Zusammenschluss Schwachhauser Künstlerinnen und Künstler, lud zum „KulturSchoppen“.

Der „KulturSchoppen“ ist eine „kleine Packung Kultur“, die man zwischendurch genießen kann. Statt eines ganzen Abends gibt es hier Kulturgenuss, der 0,4 Stunden dauert. Die Veranstaltungsorte wechseln ebenso wie die Kunstschaffenden.

Den Auftakt zu der Reihe bildete eine filmische Darbietung des Stimmwissenschaftlers Heinz Stolze. Sein Programm „8 Kinderszenen für einen sprechenden Klavierspieler“ unterhielt die Anwesenden für ca. 24 Minuten, eben die Dauer eines KulturSchoppens. Stolze hat die Kinderszenen von Robert Schumann mit Texten versehen, die er während des Klavierspiels spricht. Anrührend und inspirierend zugleich, verschafften diese Texte eine ganz neue Wahrnehmung der Schumannschen Musik. Die Verbindung von Text und Musik ist Stolze auf faszinierende Weise gelungen.

Die Künstlerin Ute Neumerkel hat Heinz Stolze beim Klavierspielen und Sprechen gefilmt. Mit vier fest installierten Kameras setzte sie den Vortrag ins Bild. So konnten die Zuschauer sehen, wie die Hände des Klavierspielers sich über die Tasten bewegten, wie Hämmer und Dämpfer des Klaviers arbeiten. Auch der sprechende Klavierspieler selbst wurde seitlich und frontal bei seiner Rezitation gefilmt.

Der „KulturSchoppen“ findet an jedem letzten Mittwoch eines Monats von 17.30 Uhr bis 17.54 Uhr an einem Ort in Schwachhausen statt. Die Termine werden auf www.kulturkataster.de Externes Angebot angekündigt.


Barbara Schneider

Mehr Informationen zu Heinz Stolze unter www.forum-stimme.de Externes Angebot
Mehr über das KulturKataster unter www.kulturkataster.de

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
Kommentare:1