Aktuelles

Aktuelles

23. Bremer Kindertag ohne Verkehrswacht Bremen kaum noch vorstellbar!

Zum dreiundzwanzigsten Mal startete das größte norddeutsche Kinderfest im Bürgerpark am 2. September und wieder war das tolle Bewegungs- und Informationsangebot der Verkehrswacht Bremen eines der Highlights.

Rechtzeitig am frühen Morgen parkte das große Rolli-Mobil der Verkehrswacht auf der großen Spielwiese am Marcusbrunnen.
Eifrige Helfer der Verkehrswacht bauten in Windeseile Absperrungen für den großen Roller-und Fahrradparcour mit seinem Verkehrsschilderwald auf. Die letzten Fahrzeuge waren kaum ausgeladen, der große Infostand für Eltern und Besuchern war gerade eingerichtet, da erschienen schon die ersten Frühaufsteher zur „Standabnahme“ und Probefahrt. Seit Jahren wissen die kleinen Besucher um das frühe Angebot. Schnell waren alle Bewegungsangebote von Kinder angenommen und schon deutlich vor der offiziellen Eröffnung hatte das große Kinderfest begonnen.

Das besonders schöne Spätsommerwetter lockte nicht nur die treuen Dauergäste in den Bürgerpark, sondern der Andrang der Familien mit Kindern war zum Ende der großen Sommerferien wieder überwältigend. Die Gesamtbesucherzahl dürfte mit Sicherheit neue Rekordhöhen erreicht haben.

Während sich die Eltern zu vielen verkehrsrelevanten Themen am Infostand informierten und in ausgiebigen Beratungsgesprächen Kindersicherungen im Kfz, Schulwegsicherungsprobleme oder allgemeine Verkehrsrechtsfragen besprachen, staute sich das junge Publikum an der Ausgabestelle für die begehrten Roller- und Laufradführerscheine.
Schließlich wollte jedes Kind dieses tolle Dokument stolz nach Hause tragen. Viele Kinder konnten und wollten natürlich ihren eigenen Namen schon schreiben und ihn auch in das Dokument eintragen.

Am frühen Nachmittag aber hieß es dann schon: „Ausverkauft!“: Mehr als 1.000 „Käpt’n Blaubeer“ Hefte, Infobroschüren, Aufkleber und vieles mehr hatten ihre Abnehmer gefunden.

Die reine Bewegungsfreude auf der Wiese hielt noch bis 18:00 Uhr an und danach verstauten fleißige Hände alles Gerät wieder im Bauch unseres großen Aktionsmobil.

Verschwitz, etwas ermüdet und hoch zufrieden beendete das Team der Verkehrswacht seinen Sonntagseinsatz mit dem festen Versprechen für 2013: „Nächstes Jahr, gleiche Zeit, gleicher Ort!“

Axel Behme, Verkehrswacht Bremen

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
Kommentare:1