Aktuelles

Aktuelles

Auf zur Kultur in Schwachhausen!

Das war am Sonntag, 7. Juni wieder das Motto als sich mehr als tausend Schwachhauser und „Zugereiste“ bei strahlendem Sonnenschein aufmachten, um den weiten Bogen Schwachhauser Kulturlebens kennenzulernen.

Das „Kulturkataster Schwachhausen“ Externes Angebot hatte zu seinem alljährlichen Kulturspaziergang Externes Angebot im Stadtteil eingeladen. „Dieses Mal haben 19 Häuser ihre Türen zu über 30 Veranstaltungen geöffnet“, berichtete zufrieden Olivia Douglas, Sprecherin des Kulturkatasters.

Und so konnte man dann - mit Programmflyer und Lageplan ausgestattet - vom Südwesten bis zum Nordosten Schwachhausens wandern oder radeln und traf immer wieder auf große Kultur-Haltestellenschilder, die statt des gewohnten „H“ ein großes „K“ trugen.

Los ging es zum Beispiel im „genussReich“ Externes Angebot mit guten Ideen zu Äpfeln und Kartoffeln in Kunst und Küche. Die noch ganz neue BelEtage der Akademie Steinreich Externes Angebot lockte mit Lesungen und musikalischen Einlagen in ihre repräsentativen Räumlichkeiten und beim Geigenbauer Frank Wichmann Externes Angebot konnte man sich über den Bau eines Streichinstruments kundig machen.

Wer nun keine Lust mehr hatte, drinnen zu bleiben, besuchte den Garten von Karen Landmark Externes Angebot mit seinen Windschwingern, spiegelnden „Mutanten“ und Steinmosaiken. „Ich hatte so viele Besucher, dass ich kaum zum Sitzen gekommen bin“, erzählte Landmark etwas erschöpft nach dem vielstündigen Kulturerlebnis. „Die letzten Besucher gingen um 19 Uhr“. „Aber so einen tollen Garten darf man sich bei dem Sommerwetter auch nicht entgehen lassen“, bemerkte Kulturspaziergängerin Birgit Schwarz, die mit ihrem Mann extra aus Borgfeld zu dem Ereignis angereist war.

Wem das immer noch nicht reichte, der „verirrte“ sich vielleicht in den Atelierhof Buchenstraße 8a, wo Sigrid Sander Externes Angebot unter dem Titel „Neben der Spur“ ihre Acrylmalerei auf Oldtimer-Radkappen zeigte und die Malwerkstatt um Ingrid Kemnade Externes Angebot ihre Werke präsentierte.

Gleich zwei Ziele konnte man am Ende der Schwachhauser Heerstrasse ansteuern. Im Landhaus Horn Externes Angebot präsentierte sich vormittags die israelische Malerin Daniella Borchard Ratner mit ihren Bildern und um 15 Uhr las Gerda Miersch Kurzgeschichten von Siegfried Lenz.

Noch etwas besonderes zum Schluss gefällig? Nur weniger Schritte weiter im Forum Mola Kunst Externes Angebot, einem in Bremen einzigartigen Textilmuseum, ließ sich die einzigartige Handnähtechnik der KUNA-Indianer bestaunen. „Wenn ich mehr Geduld hätte, könnte ich mir ja vorstellen, so etwas auch zu machen“, meinte Gisela Walter, die nicht zum ersten Mal in der Ausstellung war. Aber so beließ sie es beim Anschauen und will sicher wiederkommen, spätestens wenn es am 5. Juni 2016 erneut heißt: Kulturspaziergang in Schwachhausen.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)