Aktuelles
Boule in Schwachhausen – französisches Flair am Baumschulenweg
Mehrere glückliche Umstände haben dazu geführt, dass es eine sportliche Neuheit gibt in Schwachhausen: Die Boulebahn am Baumschulenweg/ Ecke Thomas-Mann-Straße.
Ein zwar neu gestalteter, aber nicht eben ansprechender Platz war sie, die Fläche am Baumschulenweg. Betonpflaster, zweckmäßig, allerdings wenig einladend. Und da der Beirat Schwachhausen sich auf die Fahnen geschrieben hatte, Orte der Begegnung zu schaffen, stellte man Überlegungen an, wie der Platz genutzt werden könnte.
Beim Herumhorchen war schnell klar: Es gibt in unserem Viertel eine ganze Reihe Menschen, die zum Boulespielen in den Bürgerpark gehen oder zum Brommyplatz. Das Interesse schien also vorhanden, was lag also näher, als eine Schwachhauser Boulebahn „vor der Tür“ zu bauen?
Die Mittel konnten beschafft werden, der Sportverein 1860 erklärte sich bereit, die Kugeln an interessierte Menschen auszugeben und die Bahn instand zu halten. Auch eine Bank spendierte der Sportverein, eine zweite übernahm der Beirat. Demnächst sollen noch Büsche für ein bisschen Grün sorgen. Ganz in der Nähe des geplanten Mehrgenerationenparks an der Biermannstraße entstand so eine Freizeit- und Begegnungsmöglichkeit für Jung und Alt.
Boule ist eine Kugelsportart, die man in jedem Alter ausüben kann, ohne dass es einer besonderen Fitness bedarf. Die Regeln sind einfach: Gespielt wird mit zwei Mannschaften, die jeweils aus 2-3 Spielern bestehen. Jede Mannschaft hat 6 Kugeln, die so nah wie möglich an das hölzerne „cochonnet“, das „Schweinchen“ herangeworfen werden müssen. Für jede Kugel einer Mannschaft, die näher am „Schweinchen“ liegt als ein gegnerischer Ball, gibt es einen Punkt. Ein Spiel ist normalerweise beendet, wenn eine der Mannschaften 13 Punkte erreicht hat.
Hier die genauen Regeln eines Sportvereins.
Boule ist die schönste Art, einen sonnigen Nachmittag zu vertrödeln, heißt es in Frankreich. Und vielleicht kommt mit der Boulebahn ja auch ein bisschen Entschleunigung, ein Stückchen savoir-vivre nach Schwachhausen. Schauen Sie doch mal vorbei – vielleicht mit einem Stück Käse und Baguette….
Barbara Schneider
Eine Fotostrecke gibt's hier .
Sie möchten uns dazu schreiben? Hier erreichen Sie unsere Redaktion.
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)