Aktuelles

Aktuelles

BremerLeseLust: Rache und Habgier im Focke-Museum

„Findet die Rache und die Habgier!“ Die Mädchen und Jungen von der Neustädter Grundschule Karl-Lerbs-Straße gehen auf die Jagd im verwinkelten Magazin des Focke Museums. Wo sind nur diese Porzellanfiguren, die sechs gute und sechs böse Eigenschaften verkörpern?

In Abteilung V werden die Kinder, die in einzelnen Gruppen das Schaumagazin durchforschen, schließlich fündig. Besonders spannend: Jede Gruppe hat vom Museum einen Tablet-PC bekommen, mit dem sich genaue Informationen zu den Ausstellungsobjekten recherchieren lassen. Jedes Stück trägt eine eigene mehrstellige Nummer.

Rund 10.000 Objekte seien es insgesamt, erfuhren die Grundschüler, die jetzt im Rahmen des Grundschulprojekts der BremerLeseLust an einer Museums-Rallye im Schaumagazin des Schwachhauser Museums teilnahmen. Man habe so viele Sachen, dass man diese unmöglich alle in den normalen Museumsräumen zeigen könne, lernten die Viertklässler.

Mit was für einer Waffe wurde ein Wal erlegt? Wie hat man früher Telefonnummern gewählt? Und wie viele Leute passen an jenen festlich gedeckten Tisch? Die Grundschüler mussten ganz genau hinschauen und lernten dabei alle Räume des dicht bestückten Magazins kennen.

Klassenlehrerin Ute Gillmann, Erzieher Michael Beusse und Elke Dittmar von der BremerLeseLust unterstützten die jungen Neustädter bei ihrer Pirsch.

Das Grundschulprojekt der BremerLeseLust Externes Angebot, die zwei Bremer Schulklassen noch bis zum Sommer durch die gesamte Grundschulzeit begleitet, nähert sich seinem Finale. Bis zum Ende des Schuljahres warten nun noch einige weitere spannende Programmpunkte auf die Grundschüler – bis zum großen Abschlussfest Ende Juli.

Zwei Grundschul-Klassen aus Huchting und der Neustadt bekommen seit dem Beginn ihrer Schulzeit von der BremerLeseLust ein abwechslungsreiches Programm geboten, das von der ÖVB als Hauptsponsor ermöglicht wird. Gemeinsame Erlebnisse und besondere Aktionen rund ums Lesen: Das ist das Erfolgsrezept dieses in Bremen einzigartigen Projekts.

Milko Haase

Informationen:
Elke Dittmar, Tel. 8005886

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)