Aktuelles

Aktuelles

Candlelight-Shopping - von Kultur umrahmt

Am 26. November fand in der Wachmannstraße wieder das traditionelle Candlelight-Shopping statt - dieses Mal umrahmt von und gespickt mit viel Kultur.

Mehrere auch im Schwachhauser Kulturnetzwerk KulturKataster Externes Angebot zusammengeschlossene Galerien und Ateliers hielten ihre Türen weit offen.
Den Anfang machte dabei die ganz neu eröffnete Galerie 64 Externes Angebot von Thomas Wedemeyer direkt an der Ecke zum Benqueplatz. Ihre aktuelle Ausstellung mit Werken der französischen Malerin Marthe Oldendorf Externes Angebot begeisterte einen nicht enden wollenden Besucherstrom.
Angelockt wurden sie auch von der Musik des Acoustic Soul Trios Externes Angebot und nicht zuletzt von leckerem Punsch und einem echt scharfen Chili-con-Carne, die in Kooperation mit der benachbarten Manufaktur am Benqueplatz Externes Angebot direkt im Eingangsbereich kredenzt wurden.

Natürlich gab es auch in der Manufaktur vielfältige Kunst und Kunsthandwerk zu bewundern und zu kaufen.

War man dem ständig überfüllten und viel zu kleinen Festzelt auf dem Bequeplatz mit dem Duo Misha Kapa nach einer Runde Tanzen wieder entkommen und bewegte man sich weiter die Wachmannstraße an zahllosen Glühweinständen und festlich geschmückten Geschäften vorbei in Richtung auf den Stern hinunter, traf man alsbald auf eine muntere Schar von Chorsängern, die über mehrere Stunden hinweg die Wachmannstraße mit ihrem vielstimmigen Gesang erfüllte.

Wenige Schritte weiter im Haus Nr. 47 hatte auf Anregung des KulturKatasters das Atelier Britta Berents Externes Angebot geöffnet, wo man nicht nur ihre eigenen Werke bewundern konnte, sondern auch eine spontan und sehr stilvoll zusammengestellte Ausstellung mit Bildern von Ulrike Strauch-Göbel Externes Angebot und Skulpturen von Martina Russ-Metze Externes Angebot.
Auch wenn man zur Galerie eine Treppe überwinden musste, fanden sich doch zahlreiche Besucher ein, die sich in den hellen und freundlichen Räumen der Galerie umsahen und sich mit den Künstlerinnen über ihr Werk austauschten.

Untermalt wurden die visuellen Eindrücke wiederum von Musik, die in diesem Falle vom wenige Häuser weiter befindlichen Weinhaus VINUM herüber schallte. Hier konnte man bei Live-Musik und erlesenem (Glüh)Wein den Shopping- und Kulturabend beschließen - und sich bereits jetzt auf das Candlelight-Shopping 2016 freuen.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)