Aktuelles

Aktuelles

Focke-Museum: Kinderspielzeug selbst gemacht

- Holztiere für LeseLust Kinder -

Wumms! Laut kracht der Hammer auf das Hackmesser von Helmi Siebert-Reible – und der nächste kleine Hund aus Holz liegt auf dem Tisch. Oder ein Schwein. Ein Kamel. Ein Elefant.

Stück für Stück schrumpft der hölzerne Drechselstock, aus dem die Kinder der Bremer LeseLust Externes Angebot scheibchenweise Holztiere abtrennen. Die Mitarbeiterin des Focke Museums hilft ihnen dabei.

In der zweiten Märzwoche Woche waren die Mädchen und Jungen der beiden 3. Klassen aus Huchting und der Neustadt, die gemeinsam mit der BremerLeseLust ihre Grundschulzeit erleben, in Schwachhausen zu Gast: Eine Exkursion ins Museum stand auf dem Programm.

Eifrig bearbeiteten die Kinder von den Schulen Delfter Straße und Karl-Lerbs-Straße ihre Weichholztiere. Nachdem die Figuren aus profilierten Holzreifen herausgeschnitten worden waren, mussten sie noch ordentlich glattgeschliffen werden. Danach bemalten die Kinder ihre Werkstücke.

Zuvor hatten die Grundschülerinen und Grundschüler im Obergeschoss des Haus Riensberg erfahren, womit Mädchen und Jungen vergangener Jahrhunderte gespielt haben. Bei der Führung durch das Kindermuseum lernten sie und ihre Lehrerin Ulrike Krauspe Spielzeuggeschichte vom Mittelalter bis hin zum digitalen Zeitalter kennen.

Die Aktion war Teil des Jahresprogramm des Grundschulprojekts der BremerLeselust. Die beiden Schulklassen werden von der BremerLeseLust mit einem vielfältigen Programm vier Jahre lang begleitet. Gemeinsame Erlebnisse und besondere Angebote rund ums Lesen: Das ist das Erfolgsrezept dieses in Bremen einzigartigen, vom Hauptsponsor ÖVB ermöglichten Projekts.

Die BremerLeseLust e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in der Georg-Gröning-Straße in Schwachhausen. Gründerin und Vereinsvorsitzende ist Ulrike Hövelman.

Das Focke-Museum bietet auf Anfrage zahlreiche Veranstaltungen für Kindergärten und Schulen Externes Angebot an.

Die Bilder zeigen Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Drechselstöcke. Helmi Siebert-Reible half ihnen dabei. Fotos: BremerLeseLust

Informationen:
Elke Dittmar, Tel. 8005886

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)