Aktuelles

Aktuelles

„Hurra, ich hab 'ne Kellerassel!“

Diesen Ruf hört man sicher nicht oft, doch am außerschulischen Lernort Bürgerpark war er an der Tagesordnung, als Schülerinnen und Schüler des Schwerpunkts Naturwissenschaften der Klassen 5 der Oberschule Am Barkhof sich an die Erforschung von Bodentierchen machten.

Schon seit 1996 gibt es das Angebot des Bürgerparkvereins an die bremischen Schulen, den Park zum außerschulischen Lernort zu machen und somit die Natur vor der Haustür zu „Forschungszwecken“ zu nutzen.
Die dafür beim Bürgerparkverein fest angestellte Biologie- und Chemielehrerin Ulrike Graf begrüßte die Schulklasse im 1995 eigens dafür eingerichteten Schulungsraum und stellte gleich ein paar Fragen: „Wer weiß denn, warum der Bürgerpark so heißt?“ oder „Wie viele Fußballfelder würden in den Bürgerpark passen?“ Dass es ca. 300 sind - einschließlich Stadtwald - rief doch einiges Erstaunen bei den Schülern hervor, die ansonsten gut Bescheid wussten. Kein Wunder, denn sie kommen von der neuen Oberschule Am Barkhof, die nur wenige Gehminuten vom Bürgerpark entfernt liegt.

Und dann ging es los: Eine frische Ladung Erde mit Herbstlaub und - hoffentlich - viel Getier wurde auf dem Tisch in der Mitte des Raumes ausgekippt und die Kinder stürzten sich - ganz ohne iiiih oder ooooh Rufe - auf ihr Forschungsfeld. Bewaffnet mit dünnem Holzstab, Petrischale und Lupe oder Binokular machten sie sich daran, Bodentiere zu finden, vorsichtig einzufangen und anhand im Raum ausliegender Bestimmungsblätter zu bestimmen. Auf einem Arbeitsblatt waren dann die Namen der gefundenen Tiere und ihre Nahrung zu notieren. Da gab es neben der Kellerassel auch Fadenwürmer, Schnurfüßler, Bodenspinnen oder Erdläufer, Tiere, von denen auch viele Erwachsene kaum etwas gehört - oder gesehen - haben dürften.

Alle waren mit Feuereifer bei der Sache und ihr Biologielehrer Horst Moormann oder Ulrike Graf mussten nur in wenigen Fällen helfend oder ermahnend eingreifen. „Es ist oft schon ein Wert an sich, wenn man die Schule für ein paar Stunden verlassen kann und am anderen Lernort mit neuen Leuten und in anderer Umgebung Erfahrungen machen kann“, so Moormann. „Am Montag kommen wir nochmals, um unsere Arbeit fortzusetzen, und die Kinder freuen sich schon drauf!“

Selbst Interesse? Ulrike Graf ist unter Tel. 0421-342070 zu erreichen.

Hier geht's zum Artikel über die Einweihung der neuen Oberschule Am Barkhof (mit Fotostrecke)

Joachim Kothe

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)