Aktuelles

Aktuelles

Krokodile in Schwachhausen

Krokodile, Löwen, Fabelwesen, Schalen, Hocker, Totempfähle und andere Kunstwerke – das sind die Ergebnisse der zehnten SommerHolzWerkstatt auf der Emmawiese.

Drei Wochen lang kamen unter der Anleitung der beiden Künstler Cordula Prieser und Jörg Bussmann Kettensäge, Hammer und Stechbeitel zum Einsatz. Über 190 Kinder, Jugendliche und Erwachsene betätigten sich kreativ und „verzauberten“ die Baumstämme, die der Umweltbetrieb Bremen zur Verfügung gestellt hatte. Vor der künstlerischen Gestaltung stand das Entrinden und Zersägen der Stämme, ein hartes Stück Arbeit.

„Super“ war die Vokabel, die beim Abschlussfest am 30. Juli sicher am häufigsten gehört wurde. „Super“ war die Rekordbeteiligung, „super“ war auch das Wetter, „super“ war die Anleitung durch die Künstler und „super“ war die Unterstützung, die die SommerHolzWerkstatt durch die ansässigen Geschäftsleute erfuhr. Vor allem aber die Ergebnisse der kreativen Arbeit waren „super“.

Die anwesenden Beiratsmitglieder waren sich einig: „Wir müssen alles dransetzen, dieses kostenfreie Angebot weiterzuführen.“ Das Projekt SommerHolzWerkstatt war vor mehr als zehn Jahren im Beirat Schwachhausen entstanden, um Kindern und Jugendlichen ein Angebot in den Ferien zu machen. „Wir machen uns jetzt schon Gedanken, wie wir die SommerHolzWerkstatt 2012 realisieren können“, so Barbara Schneider, Beiratssprecherin in Schwachhausen. „Es kann sein, dass wir einen Verein gründen, um Gemeinnützigkeit herzustellen und dann Spenden¬bescheinigungen ausstellen zu können. So sollte es leichter sein, Sponsoren zu finden.“

Dadurch, dass in diesem Jahr auch viele Erwachsene an dem künstlerischen Tun teilgenommen haben, entstand ganz ungeplant so etwas wie ein Mehrgenerationenprojekt. „Das passt wunderbar zu den anderen Mehrgenerationenprojekten, die der Beirat Schwachhausen initiiert und mit Kooperationspartnern umsetzt“, so Barbara Schneider.

Barbara Schneider


Eine Fotostrecke gibt's hier Externes Angebot.

Sie möchten uns dazu schreiben? Hier erreichen Sie unsere Redaktion.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)