Aktuelles

Aktuelles

Lange Nacht der Bremer Museen im Focke-Museum

21 bremische Museen nahmen am 26. Mai an der langen Nacht der Museen teil, darunter das in Schwachhausen gelegene Focke-Museum Externes Angebot.

Hier fanden zahlreiche Kurzführungen in- und außerhalb des Hauses statt, z. B. zum Thema „Der Focke Park im Mai“ oder auch „Schifffahrt und Schiffbau in Bremen“. Daneben hatte sich die Museumsleitung aber auch spezielle Aktionen für Kinder ausgedacht: In „Fockes Labor“ konnten die jungen Museumsbesucher Erfahrungen mit Münzen, Holz, Fasern, Knochen und Keramik sammeln. Es erwies sich auch mit Opas Hilfe als gar nicht so einfach, eine „antike“ zerbrochene Schale wieder ordentlich zusammenzusetzen oder mit einem Knochenbohrer richtige Löcher in einen Knochen zu bohren. „Früher wurde Kinderspielzeug aus Schweineknochen gemacht“, erzählte Julia, eine der jugendlichen Scouts für das Labor, „und man konnte damit genau so gut spielen wie heute mit Holz- oder Plastikspielzeug.“

Über den Abend verteilt gab es dann auf der Sonderausstellungsfläche im 1. Stock etliche spezielle Tanzvorführungen der Tanzschule Renz Externes Angebot, darunter eine Balleröffnung (um 1820), Streetdance (um 1980) und Swinging Petticoats (um 1940).

Wieder einmal war die lange Nacht der Museen ein voller Erfolg, wenngleich durch das super Sommerwetter im Vergleich zu den Vorjahren wohl etwas weniger Besucher angelockt wurden.

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.
--

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)