Aktuelles

Aktuelles

Neues Wohnen - statt Tennis?? - an der Scharnhorststraße

„Was, wird der Tennisverein abgerissen?“ fragen sich in diesen Tagen erschrocken viele Passanten, die am Vereinsgelände in der Scharnhorststraße vorbeikommen.

Dort klafft ein großes Loch in der alten Tennishalle direkt am Parkplatz und die anderen Gebäude sind eingerüstet. Denn wo bis vor einiger Zeit Tennisbälle hin- und herflogen und Matches ausgetragen wurden, wird demnächst gewohnt. „La Cité 28211“ Externes Angebot entsteht auf einem Grundstück, das der Bremer Tennisverein von 1896 Externes Angebot veräußert hat.

Doch keine Angst: Nur diese eine alte Halle kommt weg. Als Betonbauwerk aus den 70er Jahren, war sie im Winter aufgrund der hohen Energiekosten kaum noch zu bespielen. Und auch die Mitgliederzahl erforderte ihre Erhaltung wohl nicht unbedingt. So entschloss sich der Verein zum Verkauf und bekam dadurch finanzielle Mittel in die Hand, die eine umfassende Sanierung der Bestandsgebäude ermöglichen.

Ab dem Frühjahr 2015 entsteht dort ein L-förmiger Gebäudekomplex, in dem in drei Eingängen 20 Wohnungen errichtet werden. Zwischen zwei und vier Zimmern bewegt sich die Größe, jedes Haus wird drei Geschosse und ein Staffelgeschoss haben. Die Tiefgarage, die im hinteren Bereich aus der Erde ragen wird, bekommt eine begrünte Oberfläche. Zur Straße hin wird der eine oder andere Baum fallen, damit die Zufahrt für die Feuerwehr im Notfall möglich ist.

Preislich dürften sich die Wohnungen wohl eher im gehobenen Segment bewegen, wie es in Schwachhausen fast nur noch üblich ist. Die begehrte Wohnlage, die gute Infrastruktur und die gute Verkehrsanbindung haben eben ihren Preis…

SCHWACHHAUSEN-ONLINE wird Abriss und Neubau weiter verfolgen. Alle Updates zum Geschehen auf dieser Fotostrecke Externes Angebot

Barbara Schneider

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)