Aktuelles

Aktuelles

Nüsse und Beeren für künftige „Fruchtzwerge“

Stiftung Gestüt Fährhof spendet 10.000 Euro

„Das werden gesunde Zeiten für die Kinder“, sind sich alle Beteiligten einig, als in der Kita Fritz-Gansberg-Straße bei strahlendem Sonnenschein 30 Beerensträucher, ein Walnussbaum, ein Apfelbaum und eine Flügelnuss gepflanzt werden. Ermöglicht wurden diese Pflanzungen durch eine Spende der Stiftung Gestüt Fährhof.

Anne Sörös (Vertreterin der Stiftung), Dr. Georg Grunwald (Umweltbetrieb Bremen), Dr. Karin Mathes (Ortsamtsleiterin) und Mitglieder des Beirats Schwachhausen wurden von den Kindern mit dem Jehn’schen Lied „Ich bin der Baum vor deinem Haus“ begrüßt,

bevor sie den ersten Spatenstich taten. Schnell übernahmen die Kinder dann die Schaufeln und setzten die Naschsträucher in die Erde. „Wenn du vorbeigehst, grüß mich mal, wenn es trocken ist, gieß mich mal“, heißt es im Kinderlied.„Das werden unsere Kinder sicher tun“, so Renate Drews von der Kita-Leitung. Das Erleben der Natur spielt natürlich auch bei der Kindererziehung eine wichtige Rolle. „Und sicher gibt es irgendwann Marmelade aus selbst geernteten Früchten oder Apfelkuchen mit eigenen Äpfeln und Nüssen.“

Die Stiftung GestütFährhof, die von der Bremer Familie Jacobs gegründet wurde, stellte das Geld zur Verfügung als Zugabe für Ausgleichsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Wohngebiet Jacobs Park an der Schwachhauser Heerstraße. Dort waren etliche Bäume gefällt worden, um Wohnbebauung zu ermöglichen. Die Bäume und Büsche in der Fritz-Gansberg-Straße sind erst der Auftakt, weitere Pflanzungen werden folgen am Schwachhauser Ring, der Kurfürstenallee, Carl-Schurz- Straße, Wyckstraße, Biermannstraße und Ulrichsstraße.

Barbara Schneider

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)