Aktuelles

Aktuelles

Ronja Marie tauft „Marie“ im Bürgerpark

Ronja Marie Gutermann, Schülerin der Klasse 6K des Kippenberg-Gymnasiums, taufte am Pfingstsonntag das neue Ausflugsboot im Bürgerpark auf seinen - und ihren - Namen: MARIE.

Zuvor hatte das Mädchen den vom Bürgerparkverein veranstalteten Malwettbewerb Externes Angebot gewonnen mit einer gelungenen Collage zum Thema. „Ich habe mir die ZEIT meines Vaters ‚ausgeliehen‘ und mir daraus Bilder und Werbegrafiken rausgesucht. Daraus habe ich dann das Bild zusammengestellt“, berichtete Marie auf Nachfrage von Moderator Axel Pusitzky den Ehrengästen und den zahlreich erschienenen Zuschauern, die den Taufakt miterleben wollten.

Einleitend hatte Pusitzky in lockerem Gespräch mit den Gästen Walter Messerknecht, Vizepräsident, und Joachim Linnemann, Präsident des Bürgerparkvereins Externes Angebot sowie dem amtierenden Bürgerparkdirektor Tim Großmann und seinem Vorgänger Werner Damke dem interessierten Publikum einige Informationen zum neuen Ausflugsboot im Bürgerpark vermittelt: Zwischen 1893 und 1945 gab es bereits zwei Motorboote auf den Gewässern des Bürgerparks: die MEIEREI und die MARIE. Beide wurden allerdings 1945 von den alliierten Besatzungskräften zerstört. Aber die Pläne der Lürssen-Werft von 1913 gab es noch und so konnte das 12,50m lange und 2,50 m breite Boot mit Hilfe von Sponsorengeldern und Mitteln des Bürgerparkvereins in mehrjähriger Arbeit und nicht ganz ohne Unterbrechungen vorlagengetreu durch die Winkler Werft nachgebaut werden.

Es bietet ca. 30 Passagieren Platz, die für 7 EUR (Erwachsene) bzw. 5 EUR (Kinder und Mitglieder des Bürgerparkvereins) in der Zeit von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen eine ca. 90minütige Rundfahrt im Bürgerpark unternehmen können. Das elektrisch und damit extrem geräuscharm und umweltfreundlich angetriebene Boot hält dabei an mehreren neu gebauten Anlegestationen und hat seine Heimat in einem ebenfalls eigens errichteten Bootshaus am Meiereisee. „Wir sind froh, dass es wieder so ein Boot gibt, das nicht nur Touristen, sondern auch die Bremer in Scharen in den Bürgerpark locken wird“, betonte Joachim Linnemann und gab unter dem Beifall der Zuschauer der Gewissheit Ausdruck, dass dieser „Park der Bürger“ sicher nicht so gepflegt und attraktiv wäre, wenn er der öffentlichen Hand gehörte.

Nach der feierlichen Taufe mit einem Glas Sekt durch Ronja Marie Gutermann tauchte plötzlich „unerwartet“ noch ein Überraschungsgast auf: Der „wieder auferstandene“ Franz Schütte, Präsident des Bürgerparkvereins von 1877 - 1911, mit seinen drei Töchtern wollte unbedingt diesem großen Ereignis in der Geschichte des Bürgerparks beiwohnen. Nach einem kurzen Auftritt war er dann auch der erste von ca. 30 Ehrengästen, mit denen das Boot nach der ca. 45minütigen Zeremonie zur Jungfernfahrt unter Kapitän Peter Meyer in (den) See stach. Allzeit gute Fahrt!!

Joachim Kothe

Eine Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)