Aktuelles
Schwachhausen bei Facebook - Fans sind herzlich willkommen
Als erster Stadtteil Bremens ist Schwachhausen nun auch mit einer eigenen Seite beim sozialen Netzwerk FACEBOOK vertreten. Unter www.facebook.com/Schwachhausen kann jeder Computernutzer die neue Seite ansehen.
„Fan werden, Beiträge einstellen und diskutieren kann allerdings nur, wer selbst bei Facebook Mitglied ist“, erläutert Joachim Kothe, der die Anregung für die Seite gegeben hat und sie nun auch gestaltet.
Kothe ist Redaktionsmitglied bei Schwachhausen-Online, der ehrenamtlich arbeitenden Internet-Bürgerredaktion im Stadtteil Schwachhausen, die im September 2011 mit ihren Seiten auf www.schwachhausen.bremen.de ans Netz gegangen ist. Seitdem kündigt sie dort Veranstaltungen im Stadtteil an und berichtet anschließend ausführlich in Text und Bild darüber. „Mit dem Internet-Angebot und insbesondere mit dem Facebook-Auftritt wollen wir gezielt auch jüngere Einwohner und Freunde des Stadtteils ansprechen,“ so Kothe. „Die größte Schwierigkeit dabei ist allerdings, die Leute erst einmal wissen zu lassen, dass es den Auftritt überhaupt gibt.“
Initiatorin des Projekts ist Barbara Schneider, die Beiratssprecherin in Schwachhausen und ebenfalls Redaktionsmitglied bei Schwachhausen-Online. Ihr ist es auch zu verdanken, dass es schnell und unbürokratisch die Genehmigung des Beirats gab, Schwachhausen nun auch auf Facebook zu präsentieren. „Wie schön, dass einer der schönsten Stadtteile Bremens jetzt auch online und bei Facebook ist! Ich wünsche euch viele Fans!“ schreibt sie in einer ersten Grußbotschaft auf der neuen Seite.
„Was noch ein wenig fehlt auf den Seiten ist der direkte Dialog mit den Bürgern Schwachhausens“, so Barbara Schneider. „Aber vielleicht ist die Hemmschwelle dafür bei Facebook ja geringer als auf der Website“, gibt sie ihrer Hoffnung Ausdruck.
Joachim Kothe
Die Facebook-Seite kann man hier testen.
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)