Aktuelles

Aktuelles

SommerHolzWerkstatt 2013 eröffnet

Gut besucht war der erste Tag der SommerHolzWerkstatt auf der Emmawiese in Schwachhausen.

Mehr als 30 Kinder und Jugendliche und etliche Erwachsene waren erschienen, um in den kommenden drei Wochen Holzskulpturen oder Gebrauchsgegenstände aus Baumstämmen zu fertigen.

Schon bevor Ortsamtsleiterin Karin Mathes und Barbara Schneider, Beiratssprecherin und im Vorstand des Vereins „Die SommerHolzWerkstatt e.V.“, die Veranstaltung eröffneten, waren Hämmern und Kreissägengeräusche zu hören.

Das Ferienangebot, das auf eine Initiative des Beirats Schwachhausen zurückgeht, findet bereits zum zwölften Mal statt. Unter der Leitung der beiden Künstler Cordula Prieser und Jörg Bussmann haben sich in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Kinder und Jugendliche in den Ferien kreativ betätigt. Ermöglicht wurde die für Teilnehmende kostenlose Ferienaktion durch Gelder für die Kinder- und Jugendförderung, durch Beiratsmittel und durch die Unterstützung der Geschäftsleute rund um die Emmawiese, die für Werkzeug und Strom sorgen. Der Umweltbetrieb Bremen liefert die Baumstämme, die von den Kindern und Jugendlichen bearbeitet werden.

„Häufig gab es Schwierigkeiten mit der Finanzierung; durch die Gründung des Vereins ist die Beschaffung des Geldes aber nun leichter geworden“, sagt Karin Mathes. Trotzdem seien weitere Spenden notwendig und gern gesehen, ergänzt Barbara Schneider und verweist auf die Mitgliedsanträge des Vereins, die es auf der Emmawiese gibt.

„Mittlerweile hat sich die SommerHolzWerkstatt zu einem regelrechten Mehrgenerationenprojekt entwickelt“, sagt Barbara Schneider. Eltern und Großeltern werkeln mit Kindern und Enkeln gemeinsam. Viele sind bereits „Stammkunden“ und nehmen zum wiederholten Mal teil, andere sind in diesem Jahr zum ersten Mal dabei. Allen gemeinsam ist aber die Freude am kreativen Tun, gepaart mit handwerklicher Arbeit.

Die SommerHolzWerkstatt läuft noch bis zum 19. Juli 2013. Interessierte können gern jeweils montags bis freitags von 15 bis 18 Uhr zur Emmawiese kommen. Am Samstag, 20.07. findet dann das große Abschlussfest mit der Ausstellung der Kunstwerke statt.

Barbara Schneider

Eine im Laufe des Projekts mitwachsende Fotostrecke Externes Angebot gibt's hier.

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)