Aktuelles

Aktuelles

Sonniges SpielStraßenFest bei Ritas Nachbarn

In der Rita-Bardenheuer-Straße wurde schon lange vor dem 23. September geplant, vorbereitet und um gutes Wetter an diesem Sonntag gezittert.

Welche Spiele sollen auf der Straße angeboten werden? Wer bringt Kuchen? Wer stiftet Preise für die Wettbewerbe und das Glücksrad?

Selbstgemalte Plakate und Bettlaken wurden an markanten Punkten in der Umgebung der Straße aufgehängt und die Nachbarn via Flyer darum gebeten, ihre Autos am Sonntag woanders zu parken.

Dank der guten Beziehungen der „Ritas“ zu den Wettergewalten wurde der Sonntag noch ein Fast-Sommertag, der zum Verweilen an den Kaffeetischen, Flohmarktständen und den Spielstationen einlud und eine gelöste und fröhliche Gesprächsstimmung erzeugte.

Untermalt wurde der Nachmittag von einer Drehorgel-Spielerin, deren Lieder zum Mitsingen und Tanzen einluden. Gleichzeitig konnte sie damit Spenden für das Frauengesundheitszentrum in Tenever sammeln. Gut 90 große und kleine Kinder spielten zeitweise auf der Straße oder labten sich an Kaffee und Kuchen oder Saft.

Neben Spielen wie Dosenwerfen, Eier- und Dreibein-Laufen und Flaschenangeln war für die Kinder das Angebot des in der Straße ansässigen Bäckers, mit ihnen in der Backstube Kekse zu backen, der „Renner“. Um ca. 16:00h rief jemand: „Der Bäcker kommt!“ und mit Jubel und einem Tusch aus der Drehorgel wurde der Bäcker begeistert empfangen und Kekse und Laugengebäck dankbar entgegengenommen.
Ein Kaufmann aus der Straße hatte für den Abschluss des SpielStraßenFestes noch Würstchen spendiert, die, begleitet von Salaten aus der Nachbarschaft, genüsslich verzehrt wurden.

Manches Kind wird am Abend seinen Glücksrad-Gewinn neben seinem Bett aufgestellt haben und mit der Erinnerung an einen bunten und aufregenden Nachmittag eingeschlafen sein. Und unter den Erwachsenen wurden neue Beziehungen geknüpft oder alte vertieft. So ließ sich die gute Nachbarschaft noch weiter entwickeln.

Wolgang Ulrich

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)