Aktuelles
Zwischen Himmel und Erde
Die neugotische Friedhofskapelle auf dem Riensberger Friedhof, eine Harfenistin und ein Märchenerzähler sind Erfolg versprechende Zutaten für die erste Veranstaltung in der Reihe „Zwischen Himmel und Erde“ der Umweltbetriebe Bremen.
Den Abend gestalteten die Harfenistin Margit Schultheiss und der Märchenerzähler Udo Ruthenberg, die sich mit ihren Vorträgen abwechselten.
Udo Ruthenberg erzählte das Grimmsche Märchen „Die sieben Raben“ und weitere aus Irland, Mallorca, Litauen und Armenien.
Es ging, wie in allen Märchen, um Leben und Tod, um Gut und Böse oder um den Weg von düsterer Gegenwart in eine helle Zukunft. Trolle, Feen, Hexen und Elfen wurden durch die Erzählkunst Ruthenbergs lebendig.
Die musikalischen Zwischenspiele ließen Muße, über die Wunder der Märchen nachzudenken. Interessant waren die Erläuterungen Ruthenbergs zur Bedeutung jedes einzelnen Märchens und seiner Figuren.
Am Schluss des Abends war allen klar: Für Märchen ist man nie zu alt.
Die Reihe „Zwischen Himmel und Erde“ wird am Sonntag, 13. Mai um 19.30 Uhr fortgesetzt mit dem Rumi-Projekt „Auf Schwingen von Rumi“.
Nähere Informationen unter Telefon 0421-33611-2394 oder auf der Website der Umweltbetriebe
Elke Dittmar
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)