Stadtteilpolitik

Stadtteilpolitik

Beirat Schwachhausen befasst sich mit Schulen im Stadtteil

In seiner öffentlichen Sitzung in der Schule Freiligrathstraße am 27.04.2012 beschäftigte sich der Beirat Schwachhausen intensiv mit der Situation der Schulen im Stadtteil. Besonders die Grundschule an der Carl-Schurz-Straße stand im Fokus.

Viele Eltern waren zum Tagesordnungspunkt „Umbau der Grundschule Carl-Schurz-Straße“ erschienen. Die Schule soll ab dem kommenden Schuljahr eine zusätzliche Klasse erhalten, allerdings fehlt dafür ein Klassenraum. Eltern und Lehrer lehnen die Vorschläge der Bildungsbehörde ab, lediglich zwei Wände zu versetzen. Damit müsste die „Mathematikwerkstatt“ aufgegeben werden. Die Raumsituation sei jetzt schon beengt, Differenzierungsstunden fänden auf dem Flur statt. Die Eltern und das Kollegium fordern die Schaffung zusätzlichen Raums – als Notlösung bis zu einem Umbau der Schule würden sie einen Mobilbau akzeptieren. Dies lehnt die Bildungsbehörde allerdings bisher ab.

Der Beirat unterstützt einstimmig die Forderung der Eltern. Beschlossen wurde eine gemeinsame Ortsbegehung mit der Bildungsbehörde und Immobilien Bremen.

Ein weiteres strittiges Thema war das Anwahlverfahren beim Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule. Besonderer Kritikpunkt: Die Zuweisung durch das Losverfahren. Kinder, die ihren Interessenschwerpunkt bei Sprachen haben, erhalten unter Umständen durch das Losverfahren einen Platz an einer Schule mit Schwerpunkt Technik oder Sport. Das ist enttäuschend für die Kinder. Der Behördenvertreter sagte zu, dass man Vorschläge prüfen würde, die zu einem besseren Verfahren führen würden. Bisher habe man hier allerdings noch keine Lösung gefunden.

Die nächste öffentliche Beiratssitzung wird die „Planungskonferenz“ am 24. Mai 2012 um 18.30 Uhr in der Schule Freiligrathstraße sein. Die Planungskonferenz ist ein neues Instrument für Bürgerbeteiligung und Politiktransparenz. Schwerpunkte werden die Bereiche „Stadtentwicklung und Verkehr“ sowie „Bildung und Soziales“ sein. Geladen sind Behördenvertreter und Fachleute aus nichtstaatlichen Institutionen.
In Schwachhausen sind nicht nur die Grundschulplätze knapp, es fehlt auch eine erhebliche Anzahl an Plätzen in Kindertageseinrichtungen. Der Beirat fordert nachdrücklich eine Verbesserung des Angebotes. Um dieses Anliegen deutlich zu machen, plant er für Juni 2012 eine weitere Planungskonferenz zu diesem Handlungsfeld.

Elke Dittmar

Sitzungstermine und Protokolle der Beiratssitzungen finden Sie auf der Homepage des Ortsamts Externes Angebot



Links zum Thema:
Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)