Stadtteilpolitik

Stadtteilpolitik

Sitzung des Beirates Schwachhausen am 20. März 2014 -Teil 2

Weder mit der Zahl der Kinderbetreuungsplätze in Schwachhausen noch mit der Information der Eltern ist der Beirat zufrieden. Deshalb wird die Senatorin für Soziales einstimmig aufgefordert, den Eltern umgehend mitzuteilen, ab wann in welcher Einrichtung für ihr Kind ein Platz zur Verfügung stehen wird.

Wegeverbindung Kurfürstenallee – Freiligrathstraße
Die Wegeverbindung für das Neubaugebiet war zwar im Bebauungsplan vorgesehen, wurde dann aber nicht hergestellt, weil sie über das Schulgrundstück hätte verlaufen müssen. Diese Verbindung stellte sich dann allerdings als nicht realisierbar heraus, weil das Grundstück einer Inklusions-Schule eingezäunt sein muss. Die aktuelle Planung sieht lt. Angela Weiskopf eine Wegeführung über den Spielplatz vor. Dr. Vera Helling (Die Grünen) kommentiert diesen Vorschlag „Es ist die einfachste, aber die schlechteste Lösung.“ Ansgar Matuschak (CDU) schlägt vor, die Überwegung mit der ohnehin zu sanierenden Feuerwehrzufahrt zu koppeln. Es bahnt sich eine rege Diskussion an, die abrupt durch den Hinweis einer Anwohnerin unterbrochen wird, dass es sich um ein Privatgrundstück handle, das nicht komplett für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden könne. Daraufhin wird die Aussprache unterbrochen und das Thema in den Bauausschuss überwiesen.

Radwegeführung auf der Parkallee zwischen Rembertitunnel und Stern
Bianca Droß vom Amt für Straßen und Verkehr (ASV) stellte fünf Planungsvarianten vor, deren Kosten je nach Gestaltung zwischen 5.000 Euro und 200.000 Euro veranschlagt werden. Die Amtsvertreterin schlug die Umsetzung der Varianten eins oder zwei vor, die Einrichtung eines Fahrradstreifens oder eines Schutzstreifens auf der Fahrbahn.
Auf diesem Straßenabschnitt wurden 2013 bei einer Verkehrszählung 3.500 Kfz pro Tag und 7.000 Fahrräder pro Tag gezählt.
Da es weiteren Beratungsbedarf gibt, soll das Thema wieder am 23. April im Verkehrsausschuss aufgerufen werden.

Straßburger Straße wird Fahrradstraße
Die Anforderungen für eine Fahrradstraße sind erfüllt, wie eine Verkehrszählung ergab.
Das Votum des Beirates für die Ausweisung der Straßburger Straße als Fahrradstraße fiel einstimmig.

Jiri Kostka (F.D.P.) wird als neues Beiratsmitglied begrüßt und gleich in mehrere Ausschüsse gewählt.

Elke Dittmar



Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)