Stadtteilpolitik

Stadtteilpolitik

Wie geht es weiter in Schwachhausen ....

Ritas Parlamentarischer Sonntag mit dem Beirat Schwachhausen

“Ritas Nachbarn”, die Anwohnerinitiative der Rita-Bardenheuer-Straße, organisierten im Januar 2012 eine Diskussionsveranstaltung mit Mitgliedern des Beirates Schwachhausen und der Ortsamtsleit

Wegen Renovierungsarbeiten im gewohnten Treffpunkt, der AMeB Begegnungsstätte Sparer Dank in der Biermannstraße, wurde die Veranstaltung in den Gastraum des Bremer Tennisclub 1912 verlegt. Das Gastwirtspaar Burkard hat “Ritas Nachbarn” tatkräftig dabei unterstützt.

Am Podiumstisch nahmen Platz: Dr. Karin Mathes (Leiterin Ortsamt Schwachhausen /Vahr), Barbara Schneider (Beiratssprecherin, Bündnis 90 / Die Grünen), Ansgar Matuschak, Johann von Cossel (beide CDU), Stefan Pastoor (SPD) und Dr. Wolfgang Schober (Die Linke). Die Moderation der Veranstaltung übernahm Ernst-D. Klatte von “Ritas Nachbarn”.

Da es schon vor der Wahl in 2011 eine Veranstaltung mit Kandidaten für den Beirat Schwachhausen gegeben hatte, war das Thema der diesjährigen Veranstaltung naheliegend:
Der Beirat nach der Wahl - Was wurde versprochen, was wurde geleistet, was steht an?

Die knapp 40 ZuhörerInnen konnten insgesamt einen harmonischen Eindruck von den Beiratsmitgliedern gewinnen. Übereinstimmend wurde die gute Zusammenarbeit betont, die sachorientiert und nicht Parteiprogrammen verpflichtet sei. So gab es bei der Auflistung der fortgeführten Themen (Mehrgenerationenpark Biermannstraße, temporäre Spielstraßen) und bei den neuen Themen (Runder Tisch Schule Thomas-Mann-Straße, Bahnlärmbegrenzung und Schwachhausen-Online-Redaktion) auch wenig Differenzen.

Allen Parteien und dem Ortsamt gemeinsam ist das Bestreben, Bürgerbeteiligung weiter zu entwickeln und zu fördern. Ob mehr KiTa-Plätze oder mehr Ganztagsschulen in Schwachhausen angestrebt werden sollten, ist zwischen den Parteien allerdings noch nicht ausdiskutiert.

Seitens der SPD wurde auf die Erweiterung des Themenfeldes des Ausschusses für Bau, Stadtentwicklung und Umwelt um den Bereich Energie hingewiesen. Dieser Ausschuss tagt am 02.02.2012 erneut, dann u.a. zum Thema Bauplanung in Schwachhausen und Müllgebühren-Regelung. Es soll geprüft werden, für welche Gebiete in Schwachhausen Baupläne existieren und wo diese noch zu entwickeln sind, da nur dann eine Beeinflussung der vom Eigentümer geplanten Bebauung möglich ist. Bei den Themen Ampelanlage an der Carl-Schurz-Str. und Kulenkampffallee als Einbahnstraße ergab sich dann auch eine muntere Diskussion mit dem Publikum. Dem Wunsch nach einer Sicherung der Begegnungsstätte in der Biermannstraße als Treffpunkt für das Quartier konnte vom Beirat nicht entsprochen werden, da dies ausserhalb der Zuständigkeit des Beirates liege.

“Ritas Nachbarn” äußerten den Wunsch, die Beiratssitzungen an wechselnden Orten im Stadtteil stattfinden zu lassen. Auch ein “Schwachhausen-Tag” auf dem Grünstreifen des Schwachhauser Rings wurde angeregt, um eine “Schwachhausen-Identität” zu entwickeln.



Wolfgang Ulrich

Kommentare zu diesem Artikel
Kommentare lesen und schreiben
(Es wurden noch keine Kommentare geschrieben.)