Schwachhausen


Text & Fotos: Joachim Kothe

„Was macht die Kunst“? bei Kippenberg

Nicht nur das Fach MUSIK wird am Schwachhauser Kippenberg Gymnasium ganz groß geschrieben (s. unsere Berichterstattung zu den Musicals!!), sondern auch der umfangreiche Bereich der KUNSTerziehung.

Und so fand am 9. und 10. Januar im Rahmen der Vorstellung des Gymnasium für die neuen Jahrgänge 5 die alljährlich Kunstausstellung unter dem Titel „Was macht die Kunst?“ in den historischen Räumlichkeiten des alt-ehrwürdigen und dafür hervorragend geeigneten Vietor Hauses statt.

Unter großem Besucherandrang präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 ihre im Laufe des Schulhalbjahres angefertigten Zeichnungen, Malereien, Skulpturen, Druckgrafiken, Filme, Objekte und fotografische Arbeiten.

Das Spektrum der präsentierten Arbeiten reichte dabei von Architekturmodellen über Zeichnungen und Druckgrafiken bis hin zu teilweise mit Motorkraft oder Solarenergie bewegten Objekten aus Holz, textilem Material und Keramik.

Ganz besonders beeindruckten dabei die Arbeiten des Leistungskurses der Klasse 12, die unter Leitung ihres Kunstlehrers Harald Brockhausen entstanden waren. Angelehnt an die Arbeiten und den Stil von Claude Monet haben sie Bilder mit typisch bremischen Motiven erschaffen, von denen jedes einzelne durch Gestaltung und Farbgebung zu begeistern wusste.

„Die Schule legt schon seit Jahrzehnten einen großen Schwerpunkt auf die Bereiche Musik und Kunst“, erläutert Brockhausen. Das ist auch etwas, woran sich unsere Ehemaligen oft und gern erinnern, wenn sie anlässlich ihres 25 oder gar 40jährigen Abiturs noch einmal zu uns ins Haus kommen“. „Und,“ fügt er lächelnd hinzu, „das ist auch der Grund, warum ich so gern hier bin.“


Monet in Bremen Leistungskurs Q2 (Acryl auf Leinwand)
Motive aus Bremen und Umgebung wurden im impressionistischen Stil
von Claude Monet umgesetzt

 

 

Die menschliche Figur als Ausdruck von Gefühlen (Draht und Pappmaché)
Wahlpflichtkurs 8 (jetzt 9) Br

Traumlandschaften - Analoge und digitale Bildbearbeitung
zu surrealen Welten im Grundkurs Kunst E-Phase (Inspiration: Coldplay „Up&Up“)

 

Buchobjekte - Lieblings-(fantasy-)Romane zum Leben erwecken (Mischtechnik)
Klasse 7k (Frühjahr 2019)

<< Herr der Ringe

 

Geisterschlossruinen (Malerei und Silhouette) - Farbverläufe des hell aus dem Bild und durch die Ruine scheinenden Modes wurden mit einer selbstgestalteten Schlossruine zur Geisterstunde mit Nachtgestalten kombiniert. Klasse 6dK

 

<< Rennwagen - Erstellen eines fahrbaren Autos aus Sperrholz, Windrad
Antrieb: Batterie, Motor - Klasse 6e

 

A

b

s

t

r

a

k

t

e

s


S

e

l

b

s

t

b

i

l

d

n

i

s

 

@Kontakt @